7

Der Titel der 189. Kursbuchs heißt «Lauter Lügen». Ich hätte gedacht, «lauter» als gehobenes Adjektiv (im Sinne von reinen Lügen) wäre hier zu entweder «Lauteres Lügen» (wenn man vom Akt des Lügens spricht) oder «Lautere Lügen» (wenn man von mehreren individuellen Lügen spricht) flektiert.

Könnte jemand mir bitte die Grammatik hier erklären?

• 7
    lautere Lügen wären ein Oxymoron. – tofro Dec 22 '17 at 9:56
  • Es ist ein anderes Wort: duden.de/rechtschreibung/lauter_viel_viele (Anscheinend aber mit gleichem Ursprung.) – Carsten S Dec 22 '17 at 10:08
  • Danke, ich habe immer gedacht, dass Redewendungen wie «vor lauter Angst» waren dekliniert, aber anscheinend stimmt das nicht. – ash Dec 22 '17 at 10:59
  • @tofro "lautere Lügen" im Sinn von "Lügen, die man reinen Gewissens ausspricht" wäre möglicherweise ein Oxymoron. Doch könnte man "lauter" ja auch im Sinne von "in seiner Zusammensetzung rein" lesen (wie lauteres Gold), also "reine Lügen", "Lügen ohne ein Körnchen Wahrheit", "Lügen ohne Verunreinigung durch Wahrheit". – Christian Geiselmann Dec 22 '17 at 14:40
10

Das Wort lauter existiert in zwei verschiedenen, wahrscheinlich voneinander abgeleiteten Versionen:

• lauter im Sinne von "nichts als", "nur", "viele", "bloß": Dies ist ein undeklinierbares Adjektiv. Wörterbücher sind sich bisweilen uneinig, ob das ein nur umgangssprachlich verwendetes Wort ist - Um dieses Wort handelt es sich in deinem Beispiel

Helgoland - wohin ich auch schaue, lauter Wasser!

Schöne Party, lauter nette Menschen hier!

• lauter als deklinierbares, "normales" Adjektiv mit der Bedeutung "rein", "unverfälscht" und in übertragener Bedeutung "ehrlich". Das passt natürlich nicht sehr gut als Eigenschaft zu Lügen. Dieses Wort wird nicht mehr sehr häufig verwendet und gilt schon fast als archaisch.

Er ist ein lauterer Mann

Der Ring ist von lauterem Gold

Natürlich gibt es noch eine dritte Bedeutung, den Komparativ von laut, aber das war hier nicht gefragt.

| improve this answer | |
  • 1
    Trump lügt lauter – Crissov Dec 22 '17 at 23:35
  • Trump verkündet alternative Wahrheiten lauter – tofro Jul 7 '18 at 8:45

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.