0

Ich suche ein deutsches Onomatopoetikon für (verächtliches) ausspucken. Ähnlich wie:

ptui! - expresses disgust; usually accompanied by spitting

• 1
    "Pah" und "pfui" (ja, dasselbe wie im Englischen) dürften die nächstliegenden sein. Laut Duden sind das sogar Wörter.. – tofro Jan 14 '18 at 9:28
  • 1
    "Pah" hat Karl May in praktische allen seinen Romanen häufig verwendet. Heute ist es in der Literatur selten. – Christian Geiselmann Jan 14 '18 at 13:29
  • 1
    synonyme.de/pfui – äüö Jan 15 '18 at 14:25
1

Es gibt kein gängiges deutsches onomatopoetisches Wort für verächtlich ausspucken.

Etymologisch und lautlich am ähnlichsten ist das Wort

pfui

(Das ist übrigens auch, soweit mir bekannt ist, das einzige Wort im Duden, das mit dem Diphthong [ʊɪ̯] auszusprechen ist.)

Aber, obwohl pfui vermutlich ganz genau aus einer lautlichen Nachahmung des Ausspuckens entstanden ist, assoziiert heute kaum noch kaum jemand diesen Vorgang mit dem Wort.

»Pfui« ist ein Wort, das Eltern zu Kinder sagen, wenn sie etwas unartiges oder schmutziges sagen, oder tun, oder wenn sie etwas schmutziges berühren

Pfui, greif das nicht an, lass die Finger davon.
Ach, Julian, so etwas sagt man nicht, das ist pfui.

Auch beim Abrichten von Hunden habe ich dieses Wort schon gehört:

Pfui, Hasso! Pfui! Nicht fressen! Aus! Lass das! Gehst du weg da! Pfui hab' ich gesagt!

Aber weder Eltern noch Kinder noch Hundebesitzer verbinden spucken mit dem Wort pfui. Es ist ein Ausdruck des Ekels.

| improve this answer | |
  • Hundebesitzer erwarten nach einem "Pfui" selbstverständlich, dass der Hund, was immer er grade ins Maul genommen hat, wieder ausspuckt. – tofro Jan 14 '18 at 17:33
  • @tofro: Hast du schon mal einen Hund spucken sehen? Oder etwas ausspucken? Ich nicht. Es gibt nur sehr wenige Tierarten, die spucken können. Hunde gehören da nicht dazu. – Hubert Schölnast Jan 14 '18 at 21:08

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.