8

What does 'Nummer' refer to in "Auf Nummer sicher gehen"? I understand that this phrase means something like the english expression "to play it on the safe side" meaning, when faced with a choice, to select the less risky option. However, what does 'Auf Nummer' or just 'Nummer' refer to in the german expression?

6

Die Redewendung kommt von „auf Nummer sicher setzen“ und meint Straftäter in eine (nummerierte) Gefängniszelle einsperren (Referenz). Du setzt den Straftäter also auf „Nummer sicher“, was hier ein Synonym für die Gefängniszelle ist.

Im Duden findet sich dazu ebenfalls eine Referenz (Danke user unknown):

auf Nummer sicher sein/sitzen (umgangssprachlich veraltet: im Gefängnis sein; bezieht sich darauf, dass Gefängniszellen nummeriert sind und die Inhaftierten darin »sicher« verwahrt sind)

• 1
    Referenz hin oder her, die Erklärung ist alles andere als plausibel. Es soll ausdrücken, dass man vor dem Verbrecher sicher ist, wenn dieser auf Nummer sicher sitzt? Auf Nummer sicher gehen heißt aber nicht, dass die anderen vor mir sicher sind. Das wirkt mehr als fischig auf mich. – user unknown Jan 26 '18 at 6:45
  • Lt. Duden (weit unten) duden.de/rechtschreibung/Nummer sind "Auf Nummer sicher sein/sitzen" und "auf Nummer sicher gehen" zwei unterschiedliche Redewendungen. Da sie gegensätzliches bedeuten haben sie womöglich unterschiedlichen Ursprung. – user unknown Jan 26 '18 at 6:54
  • @userunknown Vermutung: ich gehe vielleicht auf Nummer sicher, indem ich dich erst einmal einsperre, egal ob das nun berechtigt ist, oder nicht. Aber du hast Recht, mit dem gehen das klingt blöd. Allerdings sagt der Duden nicht wirklich was dazu, ist also ein schlechter Gegenbeweis. – Thomas Jan 26 '18 at 8:26
  • Du würdest dann sagen "Du gehst auf Nummer sicher", nicht "Ich geh auf Nummer sicher". Und der Duden führt es als andere Redewedung auf, hält das offenbar nicht für synonym. Ich bin aber nicht vertraut mit Dudens Auflistung von Redewendungen, für mich legt nur das Layout nahe, dass das was anderes ist. – user unknown Jan 26 '18 at 9:39
  • 1
    @userunknown: Aber die Herkunft von ... gehen von ... sitzen geht doch aus dem Geolino-Artikel hervor, oder lässt du den nicht gelten? Die Bedeutung ist doch die gleiche. Wenn ich auf Nummer sicher gehe, dann prüfe ich alles alles noch mal, um bloß keinen Fehler zu machen. Auf Nummer sicher setzen heißt nach dem Duden ja auch, dass ich den jemanden ins Gefängnis stecke, um sicher zu sein, dass er keinen Schaden anrichtet. – clemens Jan 26 '18 at 14:08

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.