6

Im Theaterstück Lassalle fragt Herrn Herbert nach Sonja von Christoph Hein wird ein paar Mal das Wort "chennet" benutzt. Zum Beispiel:

  • Friedland zu Lassalle's Mutter:

    Und wenn ich Ihrem Sohn die Rente beschneide, weil das faules Geld ist, was nach Berlin geht, und nichts einbringt dem Geschäft, will ich, daß Sie chennet bleiben und nicht sticheln und nicht hetzen.

  • Friedland zu Lasalle:

    Machen wirs chennet aus, Schwager. Ich zahl dir die Gasrente noch für sechs Jahre. Bleibt dir die jährlich Revenue.

  • Friedland zu Herbert (Friedland will, dass Herbert Lassalles Mutter über den Tod ihres Sohns informiert):

    Weil ich es dir sage. Und mach es chennet aus. Ich will kein Geschrei. Versteht sich, Geschrei lieb ich nicht.

Ich habe "chennet" in keinem Wörterbuch finden können, z.B. in DUDEN. Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden oder Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Also, was bedeutet "chennet"?

4
  • So wie sich's anhört scheint es sauber, sauber bleiben zu bedeuten. Evtl. ein französisches Modewort aus der Epoche (das Stück spielt im 19. Jhdt.). Eine befriedigende Übersetzung aus dem Französischen habe ich allerdings auch nicht gefunden. Jan 27, 2018 at 19:16
  • 1
    chennet → schön nett (jiddische Aussprache?)
    – Janka
    Jan 27, 2018 at 19:23
  • @Janka Ja, das hatte ich auch gedacht, aber die Schreibweise? "Schee nett" wäre plausibler für mich. Jan 27, 2018 at 19:25
  • Man muss glaube ich Linguist sein um mit dieser Quelle was anfangen zu können (deshalb keine Antwort), aber da wird das anscheinend erklärt: books.google.de/… Jan 27, 2018 at 20:34

1 Answer 1

8

Das Wort stammt aus dem Jiddischen und wahrscheinlich vom hebräischen "hen" (Schönheit, Gnade, Anmut) ab. Hat also mit dem deutschen "schön" nur wenig zu tun außer einer uralten Verwandtschaft und einer sehr ähnlichen Bedeutung.

Siehe Westjiddisches Wörterbuch, S. 441ff

1
  • "uralte Verwandtschaft" ?
    – fdb
    Jan 28, 2018 at 19:03

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.