3

Auf diesem Gerät Auf diesem Gerät ist eine Anzeige in Form eines "Lampenstrahls". Je nachdem, welcher Wert erreicht wird, leuchten unterschiedlich viele Lämpchen. Gibt es ein deutsches, verständliches Wort für so etwas? Es erinnert mich an einen Zahlenstrahl, deswegen "Lampenstrahl", aber wirklich passen tut es nicht... Zur Not nehme ich auch den englischen Fachbegriff, falls es einen gibt.

2
  • +1 for bringing me a medical company into attention that uses hearts as it was a producer of erotic videos.
    – Janka
    Commented Feb 17, 2018 at 20:16
  • 1
    Schade - von der Überschrift her würde ich sagen "Cockpit", aber das Bild und der Text erlauben das leider nicht. :) Commented Feb 18, 2018 at 11:25

2 Answers 2

8

Das ist eine

LED-Balkenanzeige

(Link führt auf eine kommerzielle Seite, wo man sowas kaufen kann. Natürlich kann man sowas auch woanders kaufen) Ziemlich direkt übernommen aus dem Englischen bar graph - oder (seltener) eine

Leuchtbandanzeige

10
  • Warum nicht direkt Bargraph-Anzeige? Da muss man nix kaufen ;) Commented Feb 17, 2018 at 15:11
  • 3
    Weil es ein schönes deutsches Wort gibt. Da muss man nix Englisches nehmen.
    – tofro
    Commented Feb 17, 2018 at 17:14
  • So schön deutsch ist LED nun nicht gerade. War auch nur ein Vorschlag den Kommerzlink zu vermeiden und Auf die gute alte WP und ihren Standardsetzungsmachtmechanismus zu vertrauen. Ohne das Gerät im Bild in Aktion zu sehen, halte ich übrigens "Band" für vielleicht nicht ganz passend. Gibt es da nicht noch was aus der Bürokratenstube, a la Ampel? Commented Feb 17, 2018 at 17:19
  • @tofro: Da gebe ich dir recht, aber dann sag' doch gleich Leuchtdioden-Balkenanzeige. LED ist auch Englisch (light emitting diode). Commented Feb 17, 2018 at 17:19
  • 2
    @RudyVelthuis LED geht schon als deutsche Abkürzung für LEuchtDiode durch und ist eingebürgert genug, meiner Ansicht nach.
    – tofro
    Commented Feb 17, 2018 at 17:47
7

Ich würde das in den meisten Alltagskontexten wohl eine

Skala

nennen, oder zur genaueren Beschreibung auch eine

Leuchtskala

oder eine

LED-Skala

oder, wenn's etwas technophiler sein soll, eine

Leuchtdiodenskala

3
  • Dachte ich auch erst dran: Ist Leuchtskala nicht etwas passiver, früher gern mit Radium, ein phosphoreszierendes Etwas? Commented Feb 17, 2018 at 21:39
  • @LangLangC Ich fasse es so auf: Leuchtskala ist alles, was eine Skala zeigt (eine Reihe von inkrementellen Anzeigewerten) und leuchtet. Welche Leuchttechnik verwendet wird, hängt halt davon ab, was die Zeit, der Ort und die Technologie gerade dafür anbieten. Man könnte sich vorstellen zu gegebener Zeit am gegebenen Ort eine Leuchtskala mit Kerzen einzurichten. (Z.B. Mädchen stellt 1, 2, 3... Kerzen ins Fenster, um zu signalisieren, wie dringend sie ihren Liebsten zu Besuch haben will.) Commented Feb 18, 2018 at 10:33
  • An sich ist es schon so, dass eine Skala alleine nichts anzeigen kann - IEs ist ja der Zeiger, der das tut. Die Balkenanzeige kann aber auch ohne Zeiger was anzeigen - Daher finde ich, dass "Skala" nicht ganz passt, bzw. nur eine Hälfte des Dings beschreibt.
    – tofro
    Commented Feb 18, 2018 at 11:40

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.