1

Anlässlich einer wiederkehrenden Frage in dieser Runde zur Verwendung des Auslassungszeichens (') bei der Schreibung bestimmter Wörter oder Wortfügungen stoße ich auf das Problem, dass ich nach wie vor nicht sicher bin, wie ich das Wort Apostroph grammatisch richtig verwenden soll.

Welche der folgenden Varianten ist richtig?

• Hier sollte man kein Apostroph setzen

• Hier sollte man keinen Apostroph setzen

• Hier sollte man keinen Apostrophen setzen

Im Widerspruch zu der von mir lange gehegten naiven Meinung, dass das Wort das Apostroph heißt, belehrt mich der Duden, dass es der Apostroph heißt. Damit erhebt sich die Frage nach der gebeugten Formen.

Im Singular

• der Apostroph
  • des Apostrophs? des Apostrophen?
  • dem Apostroph? dem Apostrophen?
  • den Apostroph? den Apostrophen?

Im Plural

• die Apostrophe [sagt der Duden]
  • der Apostrophen?
  • den Apostrophen?
  • die Apostrophen?

Vergleichsweise:

• der Blumentopf
  • des Blumentopfs
  • dem Blumentopf
  • den Blumentopf

Aber auch

• der Fremde
  • des Fremden
  • dem Fremden
  • den Fremden

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die korrekte Verwendung anderer aus dem Griechischen kommender Wörter auf -ph

• das Apokryph
  • das Kenotaph
  • das Morph
  • (weitere?)
  • 1
    Schau dir mal das Beispiel im DWDS an: dwds.de/wb/Apostroph. Übrigens hätte ich bis eben auch gedacht, dass der Apostroph ein Neutrum wäre. – Björn Friedrich Mar 6 '18 at 10:26
  • 1
    @BjörnFriedrich - Danke, das ist eine gute Quelle (auch mit einer sauberen Etymologie dabei). Demnach wäre der Akkusativ: Ich setze einen Apostroph. – Christian Geiselmann Mar 6 '18 at 10:41
  • 3
    @ChristianGeiselmann: Siehe die Online-Ausgabe des Duden, Abschnitt "Grammatik". – Lykanion Mar 6 '18 at 12:10
  • 1
    @Lykanion Oh, in der Tat, samt ganzer Deklinationstabelle. Möchtest du das nicht als Antwort hier eingeben? – Christian Geiselmann Mar 6 '18 at 12:36
  • 1
    Alles was du wissen willst, findest du hier: de.wiktionary.org/wiki/Apostroph Wenn du Deklinations- und Flexionstabellen suchst, ist Wiktionary die beste Wahl. Ich schaue schon lange nicht mehr im viel zu unübersichtlichen und oft unvollständigen Duden nach. – Hubert Schölnast Mar 6 '18 at 20:54
1
            Singular        Plural
Nominativ   der Apostroph   die Apostrophe
Genitiv     des Apostrophs  der Apostrophe
Dativ       dem Apostroph   den Apostrophen
Akkusativ   den Apostroph   die Apostrophe

siehe: Duden => Hier sollte man keinen Apostroph setzen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.