Auf ELU habe ich heute eine Frage gelesen, in der nach einem englischsprachigen Wort gefragt wird, das für die folgende Situation zutrifft:
You are talking to an acquaintance when another acquaintance walks by whom you greet. Neither knows the other so you are about to mutually introduce them, but you suddenly realize that you do not remember either of their names!
Eine andere aber ähnliche Situation: Man begegnet jemandem auf der Straße, den man – natürlich mit Namen – grüßen möchte, jedoch kommt einem dieser Name nicht mehr ins Gedächtnis.
Oder noch ein Beispiel: Man wird überraschend und unvorbereitet über simple Dinge befragt, z. B. das Alter seiner Eltern, und – obwohl man das natürlich genauestens weiß – hat man keine Antwort parat.
Mir persönlich gefällt die (zeitlich) erste Antwort, die Redensart "mind goes blank", deren Definition dieser Situation auch schon wirklich nahe kommt.
Wie auch immer, ich habe mir nun überlegt, ob es eigentlich ein Wort oder eine Redewendung im Deutschen gibt, das bzw. die diese Vergesslichkeit ausdrückt? Ich beziehe mich hier speziell auf die gegebenen Situationen und den Ausdruck mind goes blank und nicht auf die anderen Antworten auf ELU und deren wortgetreue Übersetzung.
Als Kommentar habe ich auf ELU schon Blackout vorgeschlagen, was man im Deutschen ja auch sagen kann, aber das Gegenargument von J.R. ist schlagkräftig:
I supposed blackout could be used in a slang since, but blackout can also refer to events more drastic than "drawing a blank," such as losing consciousness, or alcohol-related loss of memory
Daher finde ich auch in der deutschen Sprache Blackout oder einen Filmriss haben (auch typisch für Alkoholkonsum) keine gute Wahl.
Ein weiteres Wort, das mir spontan in den Sinn kam, Gedächtnislücke, finde ich ebenfalls unpassend. Am besten gefällt mir noch Ladehemmung, stellt mich aber auch nicht zufrieden.
Um es nochmal klarzustellen: Es geht hierbei nicht um ein Wort, das Vergesslichkeit an sich ausdrückt, sondern ausschließlich um eine Beschreibung des unerwarteten, plötzlichen Fehlens einer Information.