1

Ich war gerade versucht, einen Satz wie diesen zu schreiben:

Ich wünsche der ganzen Familie, vor allem dem Geburtstagskind, ein frohes Fest.

Aber das kam mir komisch vor. Ich stelle mit „vor allem“ ja das Geburtstagskind vor den Rest der Familie, aber „vor allem“ klingt unangemessen sachlich.

Als Alternative bietet sich an:

Ich wünsche der ganzen Familie, vor allen dem Geburtstagskind, ein frohes Fest.

Das scheint mir richtiger zu sein, aber irgendwie seltsam.

Daher die Fragen:

• Ist es unangemessen, „vor allem“ zu verwenden, wenn es um Menschen geht?
  • Ist „vor allen“ eine zulässige Alternative?
| improve this question | | | | |
  • 1
    Noch sachlicher bzw. entpersönlichter wären für mich 'notabene', 'beziehungsweise', 'respektive' und ähnliche Formulierungen. Falls dir 'vor allem' zu unpersönlich vorkommt: ..., und heute natürlich besonders dem Geburtstagskind... 'Vor allem' mit Bezug auf Menschen finde ich okay und auch nicht unpersönlich, bei 'vor allen' bin ich mir nicht sicher, ob es nicht nur artikelartig zu verwenden ist: 'vor allen Anwesenden aber dem Geburtstagskind; falls es pronominal geht, ist es rar, man sagt nach meinem Empfinden eher 'jn vor allen Leuten loben' als 'jn vor allen loben'. – Ralf Joerres Apr 8 '18 at 16:58
  • Deine zwei Alternativen sind identisch. Das war sicher keine Absicht? – tofro Apr 8 '18 at 17:17
  • Ich hätte geschrieben: Ich wünsche dem Geburtstagskind und der ganzen Familie ein frohes Fest. – Harald Lichtenstein Apr 8 '18 at 17:31
  • 2
    @tofro Es geht um den Unterschied zwischen "allem" und "allen". Zugegeben, es ist schwer zu sehen. – Roland Illig Apr 8 '18 at 17:59
2

Die Wortgruppe "vor allem" ist sehr gebräuchlich. Daher fällt es beim normal schnellen Hören oder Lesen überhaupt nicht auf, dass damit die Familie "versachlicht" wird, und niemand wird Anstoß daran nehmen.

"Vor allen" ist hingegen so ungewöhnlich, dass es ins Auge sticht, und dann stellt es die Familie stärker als beabsichtigt in den Hintergrund.

| improve this answer | | | | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.