5

Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem, nach meinem Eindruck, sehr gebildeten und die deutsche Sprache auf hohem Niveau benutzenden Menschen, der behauptete, dass man bei der Auflistung der Anlagen am Schluss eines Briefes den Akkusativ nutzt. Ich halte für den Nominativ für richtig, man zählt ja einfach nur die Dokumente auf.

Einzige mir einfallende Begründung für den Akkusativ wäre, dass "Anlagen" für "Ich habe ... beigelegt." steht.

Was ist nun richtig?

Nominativ

Anlagen
Mein Personalausweis

Akkusativ

Anlagen
Meinen Personalausweis

?

Annahme ist, dass ein Possessivartikel benötigt wird, weil in dem Brief auch andere Personalausweise erwähnt werden.

• None of these. Just use a list (- Personalausweis ...). Also I'd suspect that is not really your original Personalausweis, but a copy. – πάντα ῥεῖ Apr 12 '18 at 18:18
  • @πάνταῥεῖ See last paragraph. I wrote, that it is required imho. I agree that it's actually a copy but I'll leave this inaccuracy since the question is about the case. – problemofficer Apr 12 '18 at 18:19
  • Ich muss bei meiner Antwort leider eine grammatikalische Referenz offen lassen. Aber bei der 2. Variante sträubt sich einfach Alles in mir. Das kann keinesfalls richtig sein. – πάντα ῥεῖ Apr 12 '18 at 18:48
6

Ich halte für den Nominativ für richtig, man zählt ja einfach nur die Dokumente auf.
...
Annahme ist, dass ein Possessivartikel benötigt wird, weil in dem Brief auch andere Personalausweise erwähnt werden.

Wenn die Angabe (wie erwähnt) benötigt wird, dann ist der Nominativ korrekt:

Anlagen
- Mein Personalausweis

Der Akkusativ macht ohne den weiteren Kontext eines Satzes wie z.B.

Ich habe meinen Personalausweis dem Schreiben beigelegt.

keinen Sinn in diesem Fall.

Allgemein werden beigefügte Anlagen zu einem Schreiben ohne Possesivpronomen aufgelistet:

Anlagen
- Personalausweis (Kopie)
- Führerschein (Kopie)
... etc

• Since you've asked for a reference in a comment above, maybe DIN 5008 gives a clue. here is an example – Arsak Apr 16 '18 at 15:01

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.