4

Ich habe die Sachen bei euch (dir, ihnen) gekauft.

Ich habe die Sachen von euch (dir, ihnen) gekauft.

Ist es von dem Pronomen abhängig oder haben diese Sätze verschiedene Bedeutungen?

• 2
    Hallo @Barkas, was genau meinst du mit der Frage "Ist es von dem Pronomen abhängig"? – Björn Friedrich Apr 24 '18 at 13:52
2

Die Auswahl der Präposition hat mit dem Pronomen überhaupt nichts zu tun.

"Von" wird verwendet, wenn man direkt eine Person meint, von der man die Ware gekauft hat - Der Geschäftspartner war eine Person. "von" bezieht sich auf den "Aushändiger".

"Bei" wird verwendet, wenn man eher eine Einrichtung, Firma, Laden oder Gesellschaft meint, die geschäftsmäßig Dinge verkauft. "bei" bezieht sich auf eine Örtlichkeit.

| improve this answer | |
  • Oh, ich würde Sachen von eher so interpretieren, dass sie von einem Hersteller, Designer oder Besitzer waren. “Ich habe die Sachen von Calvin Klein gekauft“ heißt für mich nicht, dass Calvin Klein sie mir persönlich übergeben hat. Das was du meinst, würde ich eher mit etwas (von) jemandem abkaufen ausdrücken. – Björn Friedrich Apr 24 '18 at 14:56
  • @BjörnFriedrich Ein "Hersteller, Designer oder Besitzer" ist doch eine Person? – tofro Apr 24 '18 at 15:04
  • Wegen des Wortes direkt dachte ich, du hättest gemeint, dass die Person dann auch gleichzeitig der Verkäufer wäre. – Björn Friedrich Apr 24 '18 at 16:47
  • @BjörnFriedrich Ist sie ja dann in übertragenem Sinne auch... – tofro Apr 24 '18 at 16:59

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.