3

Ich war in/auf der Post(Bank, Polizei)ю

Wie ist es richtig, wenn ich sagen möchte, dass ich eine Institution besucht habe?

Ist es umgangssprachlich zu sagen, dass ich z.B. BEI der Post oder der Bank war?

2

Wir müssen hier unterscheiden zwischen Bank/Post und Polizei. Die ersten beiden bezeichnen sowohl eine Institution als auch ein Gebäude, die Polizei bezeichnet nur eine Institution (das Gebäude wäre z.B. die Wache).

In der Bank/Post: Im Gebäude.
Auf der Bank/Post: Auf dem Gebäude oder umgangssprachlich/regional für "bei".
Bei der Bank/Post: Bei der Institution.

Weiterhin kann "auf der Bank" noch "auf der Parkbank" meinen.

Bei der Polizei geht nur "bei der Polizei", auf und in gehen nicht, da diese sich auf ein Gebäude beziehen würden. Allerdings wird umgangssprachlich hier meist "auf der Wache" statt "in der Wache" verwendet.

|improve this answer|||||
  • Hab mal die Umlaute korrigiert... – Thorsten Dittmar Apr 25 '18 at 10:49
  • Ich habe dafür zu wenig Geld auf der Bank. Und trotzdem würde ich sagen, dass die Institution gemeint ist. – Rudy Velthuis Apr 25 '18 at 17:29
  • @ThorstenDittmar Danke, hab leider keine deutsche Tastatur hier. Rudy: Stimmt tatsaechlich, den Fall hab ich vergessen. Allerdings habe ich ein Konto bei der Bank, nicht auf; also ist Deutsch mal wieder sehr schwer. :) – Dirk Apr 26 '18 at 8:09
  • @RudyVelthuis Naja, das ist ja umgangssprachlich für "auf dem Bankkonto". Da kommt wohl das auf her. – Thorsten Dittmar Apr 26 '18 at 8:36
  • @Dirk: Ein Konto bei, aber Geld auf der Bank. – Rudy Velthuis Apr 26 '18 at 16:37

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.