2

Dieser Satz steht im Erkundungen-Lösungsschlüsselbuch. Ich frage mich, warum das Verb hier wird statt werden ist, obwohl das Gefühl im Plural (Dativ) ist. Oder das ist einfach ein falscher Satz?

• Bitte füge vor Satzzeichen keine Leerzeichen ein. – Carsten S May 1 '18 at 11:40
  • Ausdruck wird verliehen, also singular. – Rudy Velthuis May 1 '18 at 16:20
  • @RudyVelthuis, bitte benutze Kommentare nicht für Antworten. – Carsten S May 1 '18 at 22:51
  • @Carsten: Das war nur eine Bemerkung, keine Antwort. Ein Antwort verlangt etwas mehr, m.E, und dafür hatte ich die Zeit nicht. – Rudy Velthuis May 2 '18 at 6:48
  • @RudyVelthuis, ich bin in einer solchen Situation auch manchmal versucht, aber man sollte es trotzdem lassen. In dieser konkreten Situation frage ich mich natürlich auch, worum Du meinst, dass meine Antwort nicht ausreichend war. – Carsten S May 2 '18 at 8:27
5

Das Verb richtet sich nach dem Subjekt. Was ist hier aber das Subjekt? Es kann nicht den Gefühlen sein, denn das ist Dativ, das hast Du ja schon geschrieben. Du hast vielleicht auch bemerkt, dass der Satz im Passiv steht. Das Subjekt ist Ausdruck, und es ist im Singular. Einfachere Beispiele mit dem gleichen Verb:

Aktiv:

Der Präsident verleiht dem Lehrer einen Orden.

Passiv:

Ein Orden wird dem Lehrer (vom Präsidenten) verliehen.

Oder in anderer Reihenfolge:

Dem Lehrer wird ein Orden verliehen.

Das Subjekt ist immer noch ein Orden. Im Plural:

Dem Lehrer werden zwei Orden verliehen.

• Ist nicht Ausdruck das Subjekt? – Hagen von Eitzen May 1 '18 at 11:10
  • Aha , jetzt ist es klar . Also , jemand oder man hat einer Sache etwas verleihen . Und ja , ich weiß schon , dass der Satz im Passiv steht . Der Aktivsatz lautet „ Mimik , Stimmlage und Gestik verleihen den Gefühlen Ausdruck “ . Vielen Dank für Ihre Antwort und schönen Tag noch . – user30598 May 1 '18 at 11:12
  • 1
    @user30598 ich denke übrigens, dass der Satz eher etwas wie „der Sprecher verleiht den Gefühlen durch Mimik, Stimmlage und Gestik Ausdruck“ wäre. – Carsten S May 1 '18 at 11:34
  • 1
    Ja , ganz genau , das Subjekt kann nicht der Ausdruck sein . Ich habe Ihnen über der Aktivsatz schon erzählt . Und Ausdruck hier bedeutet wie ( Wichtigkeit ) . – user30598 May 1 '18 at 11:41
  • 1
    Ich bitte um Verzeihung, vielleicht habe ich Ihre Erklärung nicht völlig verstanden, weil mein Deutsch noch nicht so gut ist, aber ich glaube, dass ich es endlich kapiert habe. Also, keine Leerzeichen vor Satzzeichen, sondern nach dem Satzzeichen. Und ich möchte mich bei Ihnen für dieses Versäumnis entschuldigen. Es hat mit Absicht nichts zu tun. – user30598 May 2 '18 at 7:51

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.