2

Ich habe eine Frage über Relativpronomen im Genitiv. Wie kann ich diesen Satz verstehen?

Bald gibt es den Laptop von ________ besonder___ Eigenschaft___ ich schon viel gehört habe.

Antwort: Bald gibt es den Laptop von dessen besonderen Eigenschaften ich schon viel gehört habe.

Warum Eigenschaften? Ich dachte Eigenschaft (Singular) ist richtig. Aber es war falsch. Kann jemand darüber erklären, bitte?

• 1
    Aber eigentlich scheint dir das Relativpronomen klar zu sein. Denn darüber stellst du keine Frage. Du fragst nur nach Singular/Plural des Subjekts des Relativsatzes, das hängt aber nicht mit dem Pronomen zusammen. – Hubert Schölnast May 31 '18 at 12:00
  • 1
    Du musst den Relativsatz mit Kommas abtrennen. – tofro May 31 '18 at 12:34
3

Beide Möglichkeiten sind richtig:

1. Bald gibt es den Laptop, von dessen besonderen Eigenschaften ich schon viel gehört habe.
  2. Bald gibt es den Laptop, von dessen besonderer Eigenschaft ich schon viel gehört habe.

Es könnte sei, dass in der Werbung nur eine einzige Eigenschaft hervorgehoben wird, z.B. dass dieser spezielle Laptop 24 Stunden lang betrieben werden kann, ohne dass der Akku dabei leer wird. Wenn der Laptop sonst keine Besonderheiten hat, würde die Variante 2 korrekt sein.

Meist ist es aber so, dass in der Werbung mit mehreren besonderen Eigenschaften geworben wird (ultrahohe Auflösung, superschnelle CPU, riesiger RAM-Speicher, 2 TB Festplatte, usw.). In diesem Fall hat das Gerät mehrere besondere Eigenschaften, und dann ist Variante 1 die bessere Wahl.

Aber rein aus der Grammatik heraus sind beide Möglichkeiten korrekt.

| improve this answer | |
  • Danke für die klare Antwort! – Mais May 31 '18 at 13:14
2

Was man hier verwenden muss, hängt von der beabsichtigten Bedeutung ab. Wenn es sich um eine einzelne besondere Eigenschaft handelt, muss man Singular verwenden, wenn es um mehrere Eigenschaften geht, Plural. Das hat aber mit dem Relativsatz nichts zu tun, und ist nicht anders, als bei anderen Verwendungen des Singular oder Plural.

Die beiden Sätze für die jeweiligen Bedeutungen sehen syntaktisch dann wie folgt aus:

Bald gibt es den Laptop, von dessen besonderer Eigenschaft ich schon viel gehört habe.

Bald gibt es den Laptop, von dessen besonderen Eigenschaften ich schon viel gehört habe.

| improve this answer | |
  • Vielen Dank! Ich habe alles verstanden! – Mais May 31 '18 at 13:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.