Was ist der Unterschied zwischen
Ich bin ein bisschen spät
und
Ich bin ein bisschen spät dran?
Wenn ich einfach die erste Version benutze, klingt es als würde etwas fehlen?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch bin ein bisschen spät.
Kann man sagen, der Zuhörer denkt dann aber, es sei Perfekt und wartet noch auf ein Partizip. Zum Beispiel:
Ich bin ein bisschen spät gekommen.
Ich bin ein bisschen spät losgefahren.
Will man sich einfach nur in der Gegenwart entschuldigen, kann man aus sein das Vollverb dran sein machen, dann ist es klar, dass kein Partizip mehr folgt.
Ich bin ein bisschen spät dran.
Das "dran" steht hier für quasi "dran an dem, was ich eigentlich schon etwas früher machen wollte, was ich hier aber jetzt nicht weiter beschreibe"
Das verwendet man also häufig um zu erklären das man sich jetzt beeilen muss/möchte. Ich muss jetzt wirklich los - ich bin schon spät dran
Ich bin ein bisschen spät würde ich verwenden wenn mein gegenüber direkt betroffen ist, z. B. zu meiner Verabredung: Entschuldigung, ich weiß ich bin ein bisschen spät. oder zum Verkäufer: Ich weiß, ich bin ein bisschen spät, ich brauche nur kurz ...
Dran sein bedeutet an der Reihe sein, etwa bei einem Gesellschaftsspiel oder beim Arzt.
Mehrere Personen werden der Reihe nach dran geholt. Die Person, die an der Reihe ist, ist jetzt dran.
Oder von mehreren Aufgaben, die sich einer Person in festgelegter Reihenfolge stellen, ist jetzt eine dran/an der Reihe.
Erst musste der Hefeteig gemacht werden, jetzt ist der Eischnee dran/an der Reihe.
Beim
Ich bin ein bisschen spät dran.
ist man hinter dem Zeitplan zurück. Die Sache, um die es geht, hätte früher an der Reihe sein sollen; nicht weiter vorne in der Reihenfolge, aber am Zeitmaßstab gemessen.