3

Which definite Article is correctly used for the word "branch"?

Examples: "Ich werde die Branch auschecken." or "Ich werde den Branch auschecken."

I am a german native speaker, but I can't really decide on this. The literal translation of "branch" is "Ast", which would use the male "der". My intuition on the other hand seems to point towards the female "die".

Any sources would be appreciated.

• 2
    Wenn du Muttersprachler bist, solltest du deine Frage auch auf Deutsch stellen. – Annatar Jun 14 '18 at 13:48
  • 4
    @Annatar: nein, man kann es aber man muss es nicht, vor allem dann nicht, wenn sich die Frage nicht nur an deutsche Muttersprachler richten soll. – Takkat Jun 14 '18 at 14:22
2

Bei Eindeutschungen werden die Artikel der deutschen Übersetzung übernommen. Deswegen: Der Branch. (dt.: der Ast)(1)

EDIT: Manchmal gibt es Ausnahmen, wenn die zugrunde liegende Übersetzung etwas unklar ist, wie z.B. - wenn wir in der Computerbranche bleiben - bei (oft so betitelt) "die Semaphore", welche genaugenommen "der Semaphor" heißen müsste, aber es wurde wohl nach dem Lautbild abgeleitet.

• 3
    Die Branch klingt übrigens furchtbar. "Die Branch" habe ich aber auch noch keinen Programmierer sagen gehört... – äüö Jun 14 '18 at 13:50
  • Ich habe heute zum ersten mal bewusst "der branch" gehört. – Andy Jun 14 '18 at 13:57
  • 5
    Die Artikel werden normalerweise übernommen... aber nicht immer (bzw. ist oft unklar, was genau die Primärübersetzung ist). In diesem Fall allerdings schon, da deckt sich meine Erfahrung mit deiner (arbeite in der Branche). – Annatar Jun 14 '18 at 14:04
  • 2
    Ich habe schon erlebt, dass sich in manchen Firmen falsche Artikel bzw. auch Begriffe oder Aussprache durchsetzen durch Herdentrieb, wenn es einflussreiche Kollegen so benutzen. Inselkultur sozusagen... – äüö Jun 14 '18 at 14:28
  • Es gibt natürlich auch das alte Lehnwort “die Branche” (aus dem Französischen). – fdb Jun 20 '18 at 14:41

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.