5

The following citation is taken from the subtitles of a documentary on Che Guevara:

Er baut Radio Rebelde mit auf.

What is the verb here?

There are two separable prefixes here, but I don't know the rules for such situations. Is the infinitive mitaufbauen or aufmitbauen?

Also, does anyone know of a verb with three separable prefixes?

4
  • 2
    It's mitaufbauen or mit aufbauen. The prefixes are put in the same order as in the infinitive.
    – Janka
    Jun 15 '18 at 22:52
  • 2
    @Janka: Mitaufbauen ja wohl sicher nicht. Das gibt 's nicht. Jun 16 '18 at 4:51
  • 1
    @userunknown Ich vermute, dass Sie mit das gibt's nicht meinen, es stehe nicht im Wörterbuch. Doch auch wenn mitaufbauen während einer gewissen Beobachtungszeit nicht häufig genug verwendet worden ist, um in ein Wörterbuch aufgenommen zu werden, ist es ein regelkonform zusammengesetztes Verb. Jun 16 '18 at 5:53
  • 1
    @BjörnFriedrich: es sei denn, man schreibt es üblicherweise getrennt.
    – Takkat
    Jun 16 '18 at 13:34
4

The verb is mitaufbauen.

It's English translation is

to collaborate in building sth.

MyDict has some example usages:

1. Sie werden das Dorf mitaufbauen. ( Quelle: Frankfurter Rundschau vom 26.07.2005)
  2. Derweil haben sich zwei Sozialarbeiterinnen aus dem Jugendhaus Dudenhofen spontan bereit erklärt, eine Jügesheimer Jugendgruppe mitaufbauen zu helfen. ( Quelle: Frankfurter Rundschau 1992)
  3. Dann dieser ehrenhafte Auftrag: Er soll in Minnesota (USA) ein Ordens-Gymnasium mitaufbauen. ( Quelle: BILD 1998)
  4. Nicht nur, daß sie die Netze vor jedem Spiel mitaufbauen mußte, bevor sie den Schläger in die Hand nehmen konnte, hat sie gestört. ( Quelle: TAZ 1997)

I don't think that there are any German verbs with three separable prefixes. But mitaufbauen is an example for a verb with two separable prefixes, but they are rare. Here are some other examples. Most of then begin with mit:

• mitanfassen

Ich muss diese Kiste auf den LKW laden. Kannst du bitte mal mitanfassen?
    Peter hatte Klaus gebeten, mitanzufassen.
    Klaus fasste mit an als der darum gebeten wurde.
    Klaus hat mitangefasst.

• miteinbauen

Wenn du das Gehäuse schon offen hast, kannst du da auch gleich die neue Speichererweiterung miteinbauen?
    Klaus baute die Speichererweiterung mit ein.
    Klaus wurde gebeten, die Speichererweiterung miteinzubauen.

• voreinstellen

Kannst du mir helfen? Ich weiß nicht wie ich die Steuerung der Beleuchtung voreinstellen kann.
    Ich helfe dir, die Steuerung voreinzustellen.
    Klaus stellt die Steuerung vor ein.
    Die Steuerung ist nun voreingestellt.

1
  • Vielleicht solltest du noch ein Wort dazu sagen, dass "mit aufbauen" häufiger getrennt als zusammen geschrieben wird. Der OP kann es in den üblichen Wörterbüchern vielleicht nicht finden, weil es deshalb dort nicht aufgeführt wird (damit sage ich aber nicht, dass es nicht richtig sei!).
    – Takkat
    Jun 16 '18 at 13:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.