5

Zum Beispiel:

Die Flasche ist auf dem Tisch.

Aber was passiert wenn man in Bewegung ist? Zum Beispiel:

Ich lege die Flasche auf den Tisch.

Gibt es einer Unterschied nur weil die Flasche in Bewegung ist? Oder weil es eine Beziehung zwischen dem Subjekt und Flasche gibt? (Und dann gibt es eine zweite Beziehung zwischen der Flasche und dem Tisch?)

5

Ort (wo?) → Dativ

Die Flasche steht wo?
Die Flasche steht auf dem Tisch.

Ich sitze wo?
Ich sitze auf dem Sofa.

Ich liege wo?
Ich liege in der Hängematte.

Richtung (wohin?) → Akkusativ

Ich stelle die Flasche wohin?
Ich stelle die Flasche auf den Tisch.

Ich setze mich wohin?
Ich setze mich auf das Sofa.

Ich lege mich wohin?
Ich lege mich in die Hängematte.

| improve this answer | |
1

Der Unterschied ist die Frage nach dem Ort.

Im ersten Fall ist die Frage wo?. Die Flasche liegt wo? Auf dem Tisch. Diese Frage wird immer mit einem Dativobjekt beantwortet.

Wo?

In der Mülltonne
Im Wohnzimmer
Auf der Wiese
Im Graben
...

Im zweiten Fall ist die Frage aber wohin! Wohin legst Du die Flasche? Auf den Tisch. Hier ist der Akkusativ nötig.

Wohin?

In die Mülltonne
In das Wohnzimmer
Auf die Wiese
In den Graben
...

| improve this answer | |
  • Tausend Dank, meiner Freund! – user33443 Jun 21 '18 at 12:57
  • 1
    Nach deinem Dativobjekt fragt man aber mit »wem?« und das erfragte Satzglied enthält dann keine Präposition: »Wem gehört das Haus? - Das Haus gehört dem Onkel.« Wenn man hingegen mit »wo?« fragt, fragt man nach einer adverbialen Bestimmung des Ortes, und die Antwort ist entweder ein Adverb »Wo bist du? - Ich bin hier.« oder eine Ergänzung, die mit einer Präposition beginnt »Wo bist du? - Ich bin in der Stadt.« Die Antwort auf »wo?« kann nie nur »der Stadt« sein. – Hubert Schölnast Jun 21 '18 at 13:43
  • 1
    Wenn du nach der Stadt mit »wem?« fragst, ist die ein Dativobjekt: »Wem kehrt Kurt den Rücken? - Kurt kehrt der Stadt den Rücken.« – Hubert Schölnast Jun 21 '18 at 13:43
  • 1
    Es ist kein Dativobjekt, sondern ein Präpositionalobjekt im Dativ. – Janka Jun 21 '18 at 14:26

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.