4

Ich habe hier ein Problem. Kann jemand es mir bitte erklären?

Kein Fenster war erleuchtet, die Tür war verschlossen, sie sahen keinen Menschen!

Ich dachte, keinen Mensch ist richtig, aber die Antwort war keinen Menschen.

Ist Menschen nicht Plural? Warum keinen Menschen?

3 Answers 3

11

No, "Menschen" is not plural in your example.

It is accusative singular, thus "Menschen".

And if it were plural, "kein" would need to reflect that as well, like in

Kein Fenster war erleuchtet, die Tür war verschlossen, sie sahen keine Menschen!

11

Korrekt ist

Sie sahen keinen Menschen.

Jedoch gibt es im allgemeinen Sprachgebrauch auch die grammatikalisch falsche Variante, bei Nomen, die eigentlich schwach flektiert würden, die Endung im Dativ und Akkusativ wegzulassen:

Sie sahen keinen Mensch.

Ein anderes Beispiel ist das Nomen der Bär.

Richtig ist

Sie sahen keinen Bären. (Akk.)

Sie gaben dem Bären Honig. (Dat.)

Aber viele verwenden in der Umgangssprache

Sie sahen keinen Bär. (Akk.)

Sie gaben dem Bär Honig. (Dat.)

4
  • 3
    Das scheint aber regional unterschiedlich zu sein. Die Varianten »Sie sahen keinen Mensch«, »Sie sahen keinen Bär« und »Sie gaben dem Bär Honig« sind im Osten Österreichs nicht gebräuchlich. Commented Jun 26, 2018 at 9:24
  • 1
    @HubertSchölnast Ich wohne im Osten Österreichs. Sätze wie "Hast du den Herr dort drüben gesehn?" hört man nicht zu selten in Wien/Niederösterreich.
    – arminb
    Commented Jun 27, 2018 at 7:21
  • Darf man fragen, wo genau du das gehört hast? Ich habe 30 Jahre lang in Graz gelebt (die gesamte Verwandtschaft lebt in der Oststeiermark), dann 20 Jahre lang in Wien und seit 3 Jahren wohne ich in St.Pölten. Aber »Hast du den Herr dort drüben gesehn?« ist mir noch nie aufgefallen. Commented Jun 27, 2018 at 10:48
  • 1
    "grammatikalisch falsch" ist ein starkes Statement. Auf welche Autorität berufst du dich dabei? Es ist enorm verbreitet (à la "Fahrscheine gibt's am Fahrscheinautomat"), und zumindest für niemand nennt der Duden auch die Endungslose Flexion als korrekt: duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Deklination-von-niemand
    – Jonathan Herrera
    Commented Sep 26, 2019 at 8:06
-2

Sind "Menschen" nicht plural?

Ja. Aber dann würde der Satz "... sie sahen keine Menschen" heißen. Die Deklination von "Mensch" ist in allen vier Fällen "Menschen", sowohl im Singular als auch im Plural. Siehe z.B. Duden

3
  • 2
    Sie sahen keine Menschen would be plural. Sie sahen keinen Menschen is singular. Commented Jun 25, 2018 at 13:43
  • 2
    Nein, in dem betreffenden Beispiel ist Menschen nicht Plural. Commented Jun 25, 2018 at 15:05
  • 2
    In the sentence it’s singular, but Menschen can be singular or plural, depending on the case. I think this is what you mean, but maybe you could make it a bit more clear. That would, if the voter is still around, probably remove the -1 from your answer.
    – Philipp
    Commented Jun 26, 2018 at 7:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.