0

Ich habe den folgenden Satz in einem deutschen Text gelesen.

1. Diesen Teil erkennt man daran, dass hier man Tischdecken auf den Tischen finden kann.

Basierend auf diesem Beispiel habe ich die folgenden Sätze geschrieben.

1. Dieses Thema redet man darüber, dass das Problem wichtig ist.

2. Diesen Erfolg dankt man dafür, dass die Studenten eine gute Ausübung hatten.

Sind die Sätze zwei und drei richtig? Wenn ja, kann man sagen, dass die Regel Akkusativobjekt + Verb man + da + feste Präposition, dass + ... existiert?

Danke,
Viele Grüsse

closed as unclear what you're asking by Hubert Schölnast, Philipp, Robert, Björn Friedrich, RHa Jul 1 '18 at 19:27

Please clarify your specific problem or add additional details to highlight exactly what you need. As it's currently written, it’s hard to tell exactly what you're asking. See the How to Ask page for help clarifying this question. If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

• 3
    Sentence 1 is incorrect, so you’re basing your assumption on hollow ground. – Philipp Jun 26 '18 at 12:37
  • 4
    All three sentences are incorrect. So, to me, it is not clear, what you are aiming at. – jonathan.scholbach Jun 26 '18 at 13:02
  • 5
    Deine Grundannahme ist schon problematisch: Warum sollte man immer ein Akkusativ-Objekt benutzen, nur weil man das zufälligerweise mit "erkennen" tut? "Danken" zum Beispiel erfordert ein Dativ-Objekt: "jemandem danken". – Annatar Jun 26 '18 at 13:05
  • 2
    Was meinst du mit der Frage »Existiert die Regel ...«? Wenn du wissen willst, ob es mindestens einen korrekten deutschen Satz gibt, den man so bilden kann, lautet die Antwort ja. Wenn du wissen willst, ob man alle deutschen Sätze so bilden muss, lautet die Antwort nein. Für alles was dazwischen liegt, lautet die Antwort »das kommt darauf an«. – Hubert Schölnast Jun 27 '18 at 6:52
  • @HubertSchölnast Ich habe die Frage verstanden als "Wenn ich meinen Satz so aufbaue, stimmt er dann immer?" – sgf Jun 27 '18 at 10:48
3

Satz 1 sollte heißen:

Diesen Teil erkennt man daran, dass man hier Tischdecken auf den Tischen finden kann.

Man kann das Akkusativobjekt immer nach vorne stellen, wenn das Subjekt "man" ist.

Dafür braucht man aber immer noch ein Verb, das ein Akkusativobjekt verlangt. "Reden" verlangt keines - man kann weder sagen "Ich rede dich" noch "Ich rede das". "Danken" verlangt ebenfalls keines - man sagt "Ich danke dir", nicht "Ich danke dich".

Ebenso kommt "da" + Präposition nur in Satz 1 vor, weil "erkennen" grundsätzlich ein Präpositionalobjekt fordert, nämlich "da" + Dativ. Man sagt z.B.

Man erkennt Vögel an ihren Flügeln.

Was genau mit Satz 2 gemeint ist, ist schwer zu sagen: Entweder ist das Thema das, worüber man redet. Dann müsste es heißen "Man redet über dieses Thema." Andernfalls ist die Tatsache, dass das Problem wichtig ist, das, worüber man redet. Dann heißt es "Man redet darüber, dass das Problem wichtig ist."

Satz 3 könnte natürlich heißen: "Diesem Erfolg dankt man dafür, dass die Studenten eine gute Hausübung hatten." Man kann aber einem Erfolg nicht danken. Man kann den Erfolg etwas anderem verdanken - "Diesen Erfolg verdankt man der Tatsache, dass die Studenten viel geübt haben".

Es gibt also keine solche Regel.

• 1
    "Reden" kann sehr wohl ein Akkusativobjekt haben, z.B. kann man Unsinn reden. Aber man redet nicht ein Thema, sondern über ein Thema. – RHa Jun 26 '18 at 21:50
  • 1
    @RHa Das ist wohl eher ein Idiom. Man kann ja auch nicht "was Gescheites reden" – sgf Jun 26 '18 at 22:19
  • 3
    @sgf: Du redest Blech. Andere reden Tacheles. Und dann gibt es natürlich auch noch jene, die irgendetwas reden. Alle fett hervorgehobenen Satzglieder sind Akkusativobjekte. – Hubert Schölnast Jun 27 '18 at 6:59
  • 1
    @HubertSchölnast Stimmt! Bei Tacheles wissen wir das aber gar nicht so genau, das könnte ebenso ein Adverb sein. Und sonst kann reden anscheinend nur ganz bestimmte Akkusativobjekte nehmen, nämlich solche, die das Gesagte herunter machen - spannend! – sgf Jun 27 '18 at 7:02

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.