12

Gibt es Dialekt-Wörterbücher, also Wörterbücher für z. B. Deutsch–Bayrisch oder Bayrisch–Hessisch? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

4
  • 3
    Related: Is there an online German dialect dictionary?
    – Tim
    May 27, 2011 at 13:40
  • I deleted my "dupe" comment, since that one is not a duplicate, but a related question.
    – Alenanno
    May 27, 2011 at 19:04
  • @Alenanno: Ich habe meinen Kommentar auch gelöscht, wobei ich es gar nicht sarkastisch meinte.
    – swegi
    May 27, 2011 at 19:25
  • Ah ok, no problem. :) By the way, I use both paper and digital dictionaries eheheh
    – Alenanno
    May 27, 2011 at 19:26

4 Answers 4

11

Die sind zwar eher scherzhaft gemeint, aber die Langenscheidt Lilliput Wörterbücher sind glaub ich gar nicht so schlecht. Zumindest sind sie sehr preiswert. ;-)

Es gibt davon Deutsch -

  • Badisch
  • Bairisch
  • Berlinerisch
  • Fränkisch
  • Hessisch
  • Kölsch
  • Plattdeutsch
  • Ruhrpott-Deutsch
  • Schweizerdeutsch
  • Schwäbisch
  • Sächsisch
  • Wienerisch
1
  • Die sind ja winzig. Wusste gar nicht, dass es da Dialektwörterbücher gibt, hübsche Idee :) May 27, 2011 at 16:37
3

Die Bücher von Otto Hietsch sind sehr hilfreich.

Für Bairisch gibt es: Bavarian into English: A lexical and cultural guide. Es gibt "Volume One" und "Volume Two", auch wenn Amazon nicht das zweite Buchband nennt.

Für Österreichisch gibt es: From "anbandeln" to "Zwetschkenknodel: An Austrian lexical and cultural guide

3

Ich verweise mal auf Bairisch – das echte Hochdeutsch – Wort für Wort . Ich kenne diesen Band zwar nicht persönlich, kenne aber viele andere Bände der Kauderwelsch Reihe.

Weitere Dialekte und Deutsch für Fremdsprachler aus der Reihe findest du hier.

Worte, die unser voreiliger Oberzensor vermutlich (vielleicht zu ich ihm ja auch unrecht) als obszön einstufen könnte, sollten hier zu finden sein.

Der Anspruch der Reihe liegt darin, sich mit ökonomischem Arbeitseinsatz auf praktische Konversationssituationen vorzubereiten. Audiomaterial gibt es auch.

Ich schätze die Bücher der Reihe für diesen Zweck als sehr hilfreich ein. Ich denke auch, dass sie Studierenden, die ein höheres Sprachniveau anstreben, etwas bringen können.

1

Als ich in Bayern war, hat mir meine Gastfamilie die Langenscheidt Bairisch-Hochdeutsch Wörterbuch geschenkt. Hat mir auch sehr geholfen und ich empfehle es. :)

2
  • Welcome to German Language & Usage on Stackexchange! There is absolutely nothing wrong with your comment, except that it should be, well, a comment instead of an Answer. Hope you find this website to be useful and fun :) May 20, 2013 at 21:36
  • 1
    Thanks! I thought it would pass since OP asked for recommendations and I included that I (both received and) recommend the Langenscheidt dictionary. I'll try to be more specific next time!
    – kokirii
    May 20, 2013 at 22:42

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.