Bis zu welcher Anzahl verwendet man "paar", und ab wann beginnt "viele"?
(z.B. paar Autos = ungefähr 5, viele Autos ist mehr als ???)
Ab welchem Zahlenwert ungefähr?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityBis zu welcher Anzahl verwendet man "paar", und ab wann beginnt "viele"?
(z.B. paar Autos = ungefähr 5, viele Autos ist mehr als ???)
Ab welchem Zahlenwert ungefähr?
Ich bin mit den Auskünften meiner Vorredner nicht rückhaltlos einverstanden. Es hängt nicht so sehr vom Kontext ab, oder "Kontext" ist jedenfalls nicht das beste Worte dafür. Denn "Kontext" suggeriert ja, dass es gleichwohl eine objektive Entscheidung wäre, ob zählbare Dinge "ein paar" oder "viele" sind.
Entscheidend ist hier jedoch deine eigene persönliche Haltung zum Gesagten. Du als Sprecher entscheidest, ob du eine Menge von Dingen als "ein paar" oder "viele" ansiehst.
Diese sprachlichen Ausdrücke sind nicht rein mathematisch-quantitativ zu verstehen. Sie tragen auch eine Aussage über deine Einstellung zum Objekt der Rede. Der Hörer versteht: "Der Sprecher findet, dass die erwähnte Menge eine kleine bzw. eine große ist."
Kurz also: Du entscheidest, mit welcher Wertung du deine Aussage schmücken möchtest.
Grundsätzlich - im Sinne von: bei Fehlen anderer Faktoren - kann man aber davon ausgehen, dass ein paar vorwiegend für Dinge von einstelliger Zahl verwendet wird. Jedenfalls bedürfte es schon eines sehr speziellen Kontexts (und einer sehr deutlichen Meinungsäußerung dazu), bei Dingen, die in mehr als einstelliger Zahl auftreten, von "ein paar" zu sprechen. (Kommentator "User Unknown" bringt unten aber zwei schöne Beispiele, wo "ein paar" mit Fug und Recht für deutlich mehr als nur eine einstellige Anzahl steht.)
Die Annahme, dass es zwischen "ein paar" und "viele" eine Grenze gibt, ist schon falsch. Während "viele" sich auf eine Anzahl größer als "normal" bezieht, beschreibt "ein paar" eine geringe Anzahl oder eine geringe verhältnismäßige Dichte.
Wenn ich mir ein paar belegte Brote fürs Büro mache, und es sind z. B. fünf größere, dann sind das im Normalfall schon ziemlich viele. Wenn ich da noch ein paar Salzkörner darüber streue und es sind fünf pro Brot, dann hat das mit vielen schon wieder gar nichts zu tun.
Wenn der Regen nachgelassen hat, aber ein paar Tropfen noch fallen, dann können das auf die Fläche gesehen immer noch tausende oder hunderttausendene sein, wenn ich aber auf die Pfützen schaue, dann landet in diesen nur noch gelegentlich ein Tropfen.
Das Gegenstück zu "viele" ist also nicht "ein paar", sondern "wenige" und zwischen "wenige" und "viele" liegt die Menge, die den Umständen nach zu erwarten ist, also die "normale" Menge.
"Ein paar" bedeutet mindestens, dass es gewissermaßen abzählbar sein muss. Im Beispiel der Regentropfen müsste ich in der Lage sein, z. B. in einem 5 × 5 Meter Becken, die einfallenden Tropfen zu zählen.
Nach "ein paar" gibt es keinen eindeutige nächste Stufe. Möglicherweise kann man da ein knappes Dutzend verwenden, das kann aber auch schon zu viel sein.
Ich kann Pollizer nur beipflichten: Das hängt vom Kontext ab, da gibt es keine fixen Grenzwerte.
Von einer Frau, die fünf Kinder hat, würden wohl viele behaupten, sie hätte viele Kinder.
Wenn ich aber ein paar Salzkörner in meine Suppe rieseln lasse, können das schon mal knapp 100 Körner sein, sicher aber mehrere Dutzend.
Da gibt es keine feste Grenze, das hängt vom Kontext ab. Wenn die gesamte Bundeswehr hundert Soldaten hat, kannst du nicht sagen, das seien viele, das sind dann nur ein paar.
»Ach, die paar Soldaten!«, sagte Wladimir. »Schaffen wir locker!«
Hat dagegen jemand pro Hand sieben Finger, kannst du mit Recht behaupten: »Er hat viele Finger.« Ein Kind könnte sagen: »Hat der viele Finger!«
Anders als Dutzend (12) oder Schock (60; veraltet) sind »ein paar« und »viele« relative Begriffe, mit denen je nach Einzelfall immer andere absolute Werte bzw. Wertebereiche verbunden sind.