2

Der Duden gibt für die Schreibweise von englischen Begriffen die Bindestrichregel aus, Verbindungen aus zwei Substantiven zusammen zu schreiben, oder aber mit Bindestrich. Beispiele: Braintrust, Bottleparty, Economy-Class, Pole-Position, Desktoppublishing, Desktop-Publishing (beides richtig) etc.

Was gilt für drei Substantive, z. B. "Message Passing Interface"?

Warum ist für den Duden "Customer-Relationship-Management" mit Bindestrich, "Instant Messaging" aber ohne Bindestrich richtig (weder Bindestrich noch zusammengeschrieben)?

• Hast du eine Antwort auch folgende Fragen: Was gilt für drei Substantive, z. B. "Message Passing Interface"? Warum ist für den Dud. "Customer-Relationship-Management" mit Bindestrich, "Instant Messaging" aber ohne Bindestrich richtig (weder Bindestrich noch zusammengeschrieben)? – das Sechseck Jul 23 '18 at 20:12
  • Hier noch ein Link, der diesbezügliche Grammatikregeln beschreibt (liest sich das nicht irgendwie wie mein kleines Mathebeispiel?) duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/… – das Sechseck Jul 23 '18 at 20:14
  • 2
    Instant ist hier ein Adjektiv. Wenn Du Dich auf eine konkrete Frage beschränkst, hast Du deutlich bessere Chancen auf Antworten. Die Frage könnte auch wieder geöffnet werden, wenn Du sie in eine passende Form bringst. – Carsten S Jul 24 '18 at 5:07
  • 2
    @CarstenS und alle anderen: ich habe mal das Drumrum gelöscht und hoffe, die Frage kann jetzt wieder geöffnet werden. Das Beispiel Instant Messaging habe ich bewusst drin gelassen, da hier ein Verständnisproblem zu liegen scheint (wie CarstenS bemerkte). Das kann und sollte man in einer Antwort dann ansprechen (finde ich). Und an das Sechseck: So grundsätzlich mag diese Community Humor, er sollte vielleicht nur nicht die eigentliche Frage überlagern :) – Arsak Jul 24 '18 at 8:50
  • 1
    Das Wort Eigennamen im Titel der Frage finde ich irreführend. – guidot Jul 25 '18 at 8:28
8

Das Deutsch kann nicht nur zusammengesetzte Substantive bilden, sondern muss es auch (der Fall wie im Englischen, dass Substantive einfach hintereinander weg geschrieben werden können, kommt im Deutschen nicht vor)

Zusammengesetzungen aus Substantiven werden entweder zusammengeschrieben oder durch Bindestrich gekoppelt.

Diese Regel gilt offensichtlich nicht nur für zwei, sondern für beliebig viele Substantive, die Zusammensetzungen bilden. Es muss also

Message-Passing-Interface

oder (unübersichtlicher, daher schlechter)

Messagepassinginterface

heißen.

Der Fall mit

Instant Messaging

ist einfach zu erklären: Das ist keine Zusammensetzung aus zwei Substantiven (sondern aus einem Adjektiv und einem Substantiv), kann daher sowohl getrennt alls auch zusammen geschrieben werden.

Hot Dog, Hotdog

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.