4

Ich habe eine Frage zu folgendem Satz, bei dem ich mir über die Groß- und Kleinschreibung unsicher bin. Es geht um die "Substantivierung" eines Adjektivs:

Der FTSE 100 und der DAX haben die höchste Autokorrelationsfunktion, während der Nikkei 225 die niedrigste(?) aufweist.

Wird in diesem Fall "niedrigste" klein oder groß geschrieben ?

8

In diesem Fall wird "niedrigste" klein geschrieben.

Die Regel besagt, dass wenn nach einem Adjektiv ein Substantiv eingespart worden ist, klein geschrieben wird (z. B. Duden 73).

Das Adjektiv "niedrigste" bezieht sich weiterhin auf die "Autokorrelationsfunktion", was durch Ergänzung geprüft werden kann:

Der FTSE 100 und der DAX haben die höchste Autokorrelationsfunktion, während der Nikkei 225 die niedrigste Autokorrelationsfunktion aufweist.

• Super vielen Dank, insbesondere auch für die Erklärung ! Leider kann ich deine Antwort nicht upvoten reputations < 15 – rook1996 Aug 21 '18 at 8:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.