Der deutsche Sprachraum ist zu groß und zu lebendig um solche Regeln festlegen zu können. Einzelne Adjektive haben in Bern, Wien, Dresden und Hamburg unterschiedliche Bedeutungen.
Ich bin Österreicher, geboren in Graz und lebe seit 17 Jahren in Wien. Wenn bei uns etwas "schön" ist, dann ist damit ausschließlich gefälliges Aussehen gemeint. Ich war recht erstaunt, als ich mal in einem Restaurant deutsche Touristen an einem Nachbartisch über "schönen Wein" reden hörte, wobei mit Schönheit ganz offenbar nicht das Aussehen des Weins, sondern sein guter Geschmack gemeint war.
"Hübsch" ist, meiner Wahrnehmung nach, in Österreich etwas weniger gebräuchlich als in Deutschland, aber vielleicht irre ich mich in diesem Punkt auch. Mit "hübsch" würde ich hauptsächlich Mädchen und junge Frauen bezeichnen. Auch Ziergegenstände (Vasen, Porzellanfiguren, kleine Wandbilder) können hübsch sein. Ein kleines Urlaubsstädtchen kann auch hübsch sein, und warum nicht auch eine Landschaft? Aber mit "hübsch" schwingt meiner Meinung nach auch immer etwas "kitschig" mit und es hat eine starke weibliche Note. Aus diesem Grund würden sich vermutlich auch viele Männer beleidigt fühlen, wenn man ihnen sagen würde sie wären hübsch. Aber eine Postkarten-Landschaft mit blühenden Fliederbüschen, und sanft geschwungenen Hügeln kann durchaus hübsch sein.
Ob eine Geschwindigkeit hoch oder groß ist, ist Geschmacksache. Auf keinen Fall ist sie aber schnell (habe ich leider auch schon gehört). Schnell ist der Gegenstand, der eine hohe/große Geschwindigkeit hat, aber nicht die Geschwindigkeit selbst. Sinngemäß dasselbe gilt für niedrige Geschwindigkeiten. Ein Auto, dass sich im Schritttempo bewegt, hat eine niedrige Geschwindigkeit oder man kann auch sagen, seine Geschwindigkeit sei klein. Die Geschwindigkeit ist aber niemals langsam, denn die Geschwindigkeit selbst bewegt sich ja nicht. Das Auto bewegt sich, daher ist das Auto langsam.