4

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage, und zwar: In einem Text wurde geschrieben:

1- Mit Ihrer Reiseleitung haben wir uns am 12.12.2016 gegen 10 Uhr in Verbindung gesetzt! Wir bekamen auch ................. keine Hilfe.

2- und weiter gehts; Obwohl wir mehfach darum baten, mussten wir bis zu unserer Abreise .............. bleiben.

Die Frage: Der erste Satz beschreibt eine bestimmte Zeitangabe, mit Gewissheit und ohne Zweifel, deshalb habe ich sofort ------- DA ----- geschrieben.

Der zweite Satz beschreibt eine Lokaleangabe bzw. wir müssen in diesem Ort oder in diesem Hotel bis zum Ende unsers Aufenthaltes bleiben, deshalb habe ich sofort mit --- Hier --- geantwortet.

Dann habe ich gesucht obwohl mir das schon bekannt war, und habe im Duden auch gefunden, dass HIER am häufigsten als Lokaleangabe gebraucht wird, und an der letzten Stelle als Temporaleangabe.

Jemand sagte zu mir am Anfang .. ja das hat mit der Zeit was zu tun, dann habe ich ihm diesen Grund vernichtet, weil der ganze Text in der Vergangenheit geschrieben wurde und meistens mit Präteritum. Und dann sagte derselbe zu mir: "man sagt nicht auf deutsch: 'ich war gestern HIER', sondern 'ich war gestern DA'".

Das klingt natürlich komisch an, denn ich lerne deutsch seit 3 Jahren und es ist ganz oft häufiger gesagt: "Ich war gestern hier"! Klar, man sagt auch "da", aber der Gedanke ist: Sagen wir beides oder sagen wir nur "da"?

Zusammengefasst: Ich bin der Meinung, dass wir beides sagen können aber was ich als richtiger betrachte (und was auch im Duden steht), "Da" für eine Zeitangabe und "Hier" für Lokal und Zeitangabe, aber die Zeitangabe kommt an letzter Stelle.

Ich würde auch gern dass Ihr Meinungen dazu schreibt , und natürlich auch DUDEN nachschaut, damit ihr sicherstellt, was ich gefunden habe und was man darunter verstehen kann. Villeicht habe ich falsch gelesen oder verstanden, deshalb bitte die Links unten anschauen.

Viele Grüße

BEDEUTUNGEN, BEISPIELE UND WENDUNGEN

Hier ; https://www.duden.de/rechtschreibung/hier
Da ; https://www.duden.de/rechtschreibung...verb_dort_hier

2
  • Willkommen. Ich hab mir herausgenommen, einige der Satzzeichen zu korrigieren und habe damit hoffentlich nicht den ursprünglichen Sinn verloren.
    – npst
    Aug 30, 2018 at 16:03
  • Nur nebenbei: Beide Sätze wären auch ohne irgendwelche weiteren Wörter einwandfrei verständlich.
    – Jens
    Aug 31, 2018 at 5:39

1 Answer 1

3

Mit Ihrer Reiseleitung haben wir uns am 12.12.2016 gegen 10 Uhr in Verbindung gesetzt! Wir bekamen auch da keine Hilfe.

Da ist der Ort, an dem die Reiseleitung sitzt. Nicht identisch mit dem Aufenthaltsort der Hilfesuchenden. Völlig eindeutig: da.

Obwohl wir mehrfach darum baten, mussten wir bis zu unserer Abreise dort bleiben / dableiben.

Der Satz steht in der Vergangenheit. Es ist davon auszugehen, dass die schreibende Person sich nicht mehr am selben Ort befindet. Daher kann es nicht hier lauten. Nach dem Ausschlussprinzip also da, oder besser dort.

Du kannst natürlich sagen

Ich war gestern auch schon hier.

wenn du dich zum Zeitpunkt der Äußerung dieses Satzes immer noch oder wieder an demselben Ort befindest.

4
  • vielen dank ! die Dame sagte zu mir , man sagt nie ich war hier ,sondern da ! das ist natürlich falsch und zeigt mir auch dass sie unerfahren ist.
    – Edin Dzeko
    Aug 30, 2018 at 16:11
  • Oder älter. Früher sah man das kritischer.
    – Janka
    Aug 30, 2018 at 16:14
  • 1
    Zum ersten Satz: Es ist richtig, dass das gesuchte Wort keine temporale, sondern eine lokale Angabe macht. Aber besser als »da« würde »dort« passen (in österreichischem Deutsch wäre »da« sogar strikt falsch). »Da« bezeichnet einen Ort in unmittelbarer Nähe des Sprechers. Da sich der Sprecher und die Reiseleitung aber nicht am selben Ort befinden, ist in deutschem Deutsch »dort« die bessere Wahl, und in österreichischem Deutsch sogar die einzige richtige. Aug 31, 2018 at 7:08
  • Klar , dort ist die beste Lösung,aber leider hatten wir entweder hier oder da,deshalb war ich auch der Meinung,dass die Lösung auf gar keinen Fall Hier gewesen wäre, Sondern da, eventuell kritisch aber bestimmt nicht falsch
    – Edin Dzeko
    Sep 8, 2018 at 16:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.