Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage, und zwar: In einem Text wurde geschrieben:
1- Mit Ihrer Reiseleitung haben wir uns am 12.12.2016 gegen 10 Uhr in Verbindung gesetzt! Wir bekamen auch ................. keine Hilfe.
2- und weiter gehts; Obwohl wir mehfach darum baten, mussten wir bis zu unserer Abreise .............. bleiben.
Die Frage: Der erste Satz beschreibt eine bestimmte Zeitangabe, mit Gewissheit und ohne Zweifel, deshalb habe ich sofort ------- DA ----- geschrieben.
Der zweite Satz beschreibt eine Lokaleangabe bzw. wir müssen in diesem Ort oder in diesem Hotel bis zum Ende unsers Aufenthaltes bleiben, deshalb habe ich sofort mit --- Hier --- geantwortet.
Dann habe ich gesucht obwohl mir das schon bekannt war, und habe im Duden auch gefunden, dass HIER am häufigsten als Lokaleangabe gebraucht wird, und an der letzten Stelle als Temporaleangabe.
Jemand sagte zu mir am Anfang .. ja das hat mit der Zeit was zu tun, dann habe ich ihm diesen Grund vernichtet, weil der ganze Text in der Vergangenheit geschrieben wurde und meistens mit Präteritum. Und dann sagte derselbe zu mir: "man sagt nicht auf deutsch: 'ich war gestern HIER', sondern 'ich war gestern DA'".
Das klingt natürlich komisch an, denn ich lerne deutsch seit 3 Jahren und es ist ganz oft häufiger gesagt: "Ich war gestern hier"! Klar, man sagt auch "da", aber der Gedanke ist: Sagen wir beides oder sagen wir nur "da"?
Zusammengefasst: Ich bin der Meinung, dass wir beides sagen können aber was ich als richtiger betrachte (und was auch im Duden steht), "Da" für eine Zeitangabe und "Hier" für Lokal und Zeitangabe, aber die Zeitangabe kommt an letzter Stelle.
Ich würde auch gern dass Ihr Meinungen dazu schreibt , und natürlich auch DUDEN nachschaut, damit ihr sicherstellt, was ich gefunden habe und was man darunter verstehen kann. Villeicht habe ich falsch gelesen oder verstanden, deshalb bitte die Links unten anschauen.
Viele Grüße
BEDEUTUNGEN, BEISPIELE UND WENDUNGEN
Hier ; https://www.duden.de/rechtschreibung/hier
Da ; https://www.duden.de/rechtschreibung...verb_dort_hier