3

Im Zuge einer anderen Diskussion in diesem schönen Forum bin ich auf eine Unsicherheit gestoßen, die ich offenbar bei den Kasusendungen von "solch" habe.

Hier mein Beispielsatz:

Die These ist hübsch, aber um sie zu akzeptieren bräuchte ich weitere Evidenz, etwa Hinweise auf die Verwendung des Wortes in anderen Kontexten. Mir fallen aber keine solche ein.

Dies hingeschrieben habend fing ich an zu zweifeln. Müsste es nicht

Mir fallen aber keine solchen ein

heißen? Aber wenn, dann wieso? "Solche" ist hier Subjekt, darum im Nominativ. Wer fällt mir nicht ein? Solche fallen mir nicht ein! Ich würde auch nicht sagen: "Solchen fallen mir nicht ein."

Frage: Wo liegt der Pudel im Pfeffer? Was ist des Hasen Kern? Gibt es eine Regel? Ist beides möglich?

• 1
    +1 für den gepfefferten Pudel :-) – Volker Landgraf Sep 5 '18 at 11:42
3

Es handelt sich um die gemischte Flexion von solch im Nominativ Plural:

Mir fallen keine solchen (Beispiele) ein.

Zur Komplettierung noch Beispiele für die übrigen Kasus:

• Akkusativ: Ich gebe keine solchen (Beispiele) zum Besten.
  • Dativ: Ich glaube keinen solchen (Aussagen).
  • Genitiv: Ich komme keiner solchen (Beispiele) wegen.

Den Kasus sieht man besser, wenn man im Singular flektiert:

Mir fällt kein solches (Beispiel n.) ein.
Mir fällt keine solche (Umschreibung f.) ein.
Mir fällt kein solcher (Begriff m.) ein.

| improve this answer | |
  • 1
    Vielen Dank. Aus der verlinkten Quelle entnehme ich noch, dass die "gemischte Flexion" von solch gilt, wenn es mit ein, kein, Possesivpronomen u.a. auftritt. Wobei mich jetzt interessieren würde, was "u.a." konkret meint. – Christian Geiselmann Sep 5 '18 at 9:41
  • Ich muss gestehen, dass mir das völlig neu war. Man lernt nie aus ... – Björn Friedrich Sep 5 '18 at 10:17
  • @ChristianGeiselmann: u.a. ist mir auch schleierhaft... vielleicht stoßen wir mal versehntlich drauf und erinnern uns - Jedenfalls finde ich die Canoo Tabellen immer super hilfreich! – Takkat Sep 5 '18 at 10:21
  • @ChristianGeiselmann - u.a. - alle (allen solchen), wenig (wenigen solchen), etc. es wird noch einige Wörter geben. – mic Dec 12 '19 at 10:01

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.