3

Meine Frage hat mit der Übersetzung von einem typischen Ausdruck auf Englisch zu tun. Ich würde gerne auf Deutsch sagen "I have taught myself German". Eine deutsche Freundin hat mir seit langem erzählt, dass ich das Wort autodidaktisch benutzen sollte, jedoch habe ich mich niemals natürlich gefühlt, wenn ich sage "Ich bin autodidaktisch" oder was. Ausserdem kann ich nicht komplett verstehen, warum der Ausdruck "Ich habe mich selbst Deutsch unterrichtet" nicht richtig ist.

Und wenn ich auf Englisch sage "I have taught myself German", meine ich, dass ich an keinen Kurs teilgenommen habe. Ich benutzte Rosetta Stone, Podcasts, Gespräche mit Leuten, Bücher und die Erfahrung des Überlebens in Deutschland.

Also... wie sagt man "I have taught myself German" auf Deutsch, und warum ist "Ich habe mich selbst Deutsch unterrichtet" nicht richtig?

• Höre auf dein Gefühl. Den Begriff autodidaktisch würde ich vermeiden. Kaum jemand nutzt den umgangssprachlich. Ich behaupte sogar dass einige Menschen nicht mal wissen was er bedeutet. – puck Oct 3 '18 at 15:35
  • 2
    Man sagt eher "Ich bin Autodidakt" als "Ich bin autodidaktisch". "Autodidakt" klingt ganz normal, in meinen Ohren. – Rudy Velthuis Oct 3 '18 at 23:31
  • I wouldn't use the word "autodidaktisch". I've never heard someone use that term to describe himself (or herself). The word is only used to describe other people. – Michael Nov 4 '18 at 21:23
9

Well, there are multiple ways to say "I have taught myself German."

If you wish to use the word "autodidaktisch", you can say

Ich habe Deutsch autodidaktisch erlernt/gelernt.

Other possibilities are

Ich habe mir Deutsch selbst beigebracht.

Ich habe Deutsch im Selbststudium erlernt/gelernt.

Or (if you want to stress that you did it without help from other people)

Ich habe Deutsch ohne fremde Hilfe erlernt/gelernt.

Your sentence Ich habe mich selbst Deutsch unterrichtet is almost correct. You just have to add "in"

Ich habe mich selbst in Deutsch unterrichtet.