3

Meine Bachelorarbeit umfasst ein Beispiel zu einem Algorithmus. Ich möchte in einer Fußnote kenntlich machen, woher das Beispiel stammt. Es ist ein Beispiel aus einer Website.

Heißt es nun "Das Beispiel stammt von www.blablab.de" oder "Das Beispiel stammt aus www.blablab.de" ?

2

Bei »aus« denke ich zuerst an ein Buch, bei »von« zuerst an einen Autor. Dennoch ist beides auch in Bezug auf Webseiten möglich. Es geht allerdings einfacher:

¹Quelle [des Beispiels]: www.blabla.de

Es ist also gar nicht notwendig, dem Leser den Konsum einer Präposition abzuverlangen.

-1

XYZ stammt * aus einer Webseite ist schlicht und ergreifend kein Deutsch. Es ist nach wie vor von.

• Willkommen! Ich würde Dir dringend ein wenig Lektüre ans Herz legen: Die tour für einen ersten Überblick, das help center und How to Answer um unser Format und die Erwartungen an alle Benutzer besser zu verstehen und der Stack Exchange Code of Conduct für die elementaren Verhaltensregeln der Community. – Stephie Oct 15 '18 at 12:33

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.