Heute las ich auf einem "Begrüßungs-Bildschirm" folgende Formulierung, die mein Sprachgefühl irritiert hat:
Werte Gäste der XYZ AG,
herzlich Willkommen bei der ABC GmbH!
Der Bildschirm hängt im Foyer der ABC GmbH, die an diesem Tag eine Delegation von der XYZ AG erwartet hat.
Die "Gäste der XYZ AG" sind meinem Sprachgefühl nach bei der XYZ-AG zu Besuch. Müsste man in der vorliegenden Situation nicht "von der XYZ AG" schreiben? Das klingt für mich eher zutreffend, aber trotzdem ein wenig holprig.
Leider finde ich in den gängigen Wörterbüchern unter dem Lemma "Gast" keinen Beleg für mein Gefühl; Eine Google-Suche mit Kombinationen von "Gast" mit "Genitiv" und/oder "von" fördert nichts brauchbares zutage, und ich habe keine Idee, welche spezielle Art von Nachschlagewerk hier vielleicht in Betracht kommen könnte.
Kann jemand mein Gefühl bestätigen (oder auch widerlegen) und hat idealerweise irgendeine Fundstelle zum Nachschlagen? Vielleicht gibt es auch eine elegantere Formulierung als "Werte Gäste von der XYZ AG"?
PS: Ob "Werte" als Anrede hier passend ist, ist ausdrücklich nicht Gegenstand dieser Frage.
Nachtrag / Klarstellung:
Ich bin mir bzgl. folgender Aussagen sicher:
- "Gäste der XYZ AG" kann Personen bezeichnen, die bei der XYZ AG zu Gast sind, und dies ist die übliche Bedeutung dieser Formulierung (aber auf die oben geschilderte Situation nicht zutreffend)
- Die Formulierung "Gäste von der XYZ AG" macht es eindeutig, dass die XYZ AG die Herkunft der Gäste ist, und nicht als Gastgeber auftritt.
Meine Hauptfrage lautet (und mein Sprachgefühl sagt "nein"):
- Kann "Gäste der XYZ AG" auch ausdrücken, dass die Gäste von der XYZ AG kommen?
- Gibt es für die (positive oder negative Antwort) irgendwelche Belege?
Bonusfrage:
- Die Formulierung "Gäste von der XYZ AG" erscheint mir korrekt aber holprig. Gibt es eine elegantere Variante?