1

In der Anrede "Hallo zusammen", um welche Wortarten handelt es sich denn bei "Hallo" und bei "zusammen"?

• Das lässt sich leicht durch Nachschauen in einem Wörterbuch ermitteln, z.B. dwds.de/wb/hallo und dwds.de/wb/zusammen. Daher würde ich die Frage als off-topic schließen. – Björn Friedrich Oct 30 '18 at 12:57
  • 4
    Ich finde die Antwort auf die Frage keineswegs trivial. Als Muttersprachler ist mir nicht klar, wieso man an "Hallo" ein "zusammen" hängen darf und dadurch einen sinnvollen Gruß erhält. (Mein Verständnis ist, dass es sich um ein verkürztes "Hallo allen zusammen" handelt.) – Frank from Frankfurt Oct 30 '18 at 14:02
  • Im Prinzip darf man mit einer Interjektion alles. Es ist ja schließlich ein (relativ zusammenhangloser) Ausruf, der nicht "normalen Satzbauregeln" unterliegt (Die meisten Leute denken nicht an ordentliche Grammatik, wenn ihnen z.B. grade ein Bleiklotz auf den Fuss gefallen ist und sie Bedarf für eine deftige Interjektion spüren). - Zugegeben, bei einem Gruß ist das ein bißchen anders. – tofro Oct 30 '18 at 17:15
2

Hallo ist eine Interjektion

zusammen ist ein Adverb

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.