3

Es dämmert noch, aber man sitzt schon am Flussufer und angelt. Die Sonne geht auf, man badet und legt sich in die Sonne, fährt Boot.

Warum nicht "fährt Boote" oder "fährt ein Boot"?

8

In dem obigen Zitat handelt es sich um eine feste Wortverbindung eines Nomens mit einem Verb, das hier wie ein Verb benutzt wird (deshalb kein Artikel). Nach gängigen Regeln werden solche Verbindungen nicht zusammengeschrieben, und das Nomen der Verbindung behält die Großschreibung.

• Ich fahre Auto.
  • Man fährt Boot.

Nur, wenn die Wortverbindung substantiviert ist, wird zusammengeschrieben:

• Zum Autofahren braucht man einen Führerschein.
  • Im Sommer macht das Bootfahren Spaß.

Achtung:

Wenn das Nomen "verblasst" ist, also in der Bedeutung nicht mehr eigenständig stehen kann, muss man das resultierende Kompositum klein schreiben (auch, wenn es dann Teil eines trennbaren Verbs wurde):

• Wir möchten mit Freunden eislaufen.
  • Er gibt seine Geheimnisse preis. (preisgeben)
  • Die Welt stand kopf. (kopfstehen)

Zu den Regeln siehe:

Duden
Canoo

1

Das ist dieselbe Konstruktion wie

Jemand fährt Rad.
Jemand fährt Bus.
Jemand hört Radio.
Jemand liest Zeitung.

z.B. in:

Was machst du für gewöhnlich am Wochenende?
Bei schönem Wetter fahre ich Rad, bei Schlechtwetter bleibe ich daheim und höre Radio.

Wie kommst du morgens immer ins Büro?
Ich fahre Bus und lese dabei Zeitung.

1

There is a construct called Nullartikel, also given in my answer to this question. A slight problem is, that in all references I looked up, the best matching reason is Abstrakta, e.g. Glück, Intelligenz, Musik.

Boot in your example does not exactly fit into that category, but what I observe is, that a term used as generic representative also often lacks an article. (The examples given by @Hubert in my opinion do not fall in the category "fixed phrases" suggest in @Takkats answer.)

Examples are:

• Mit Karte zahlen
  • Man trägt wieder Hut

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.