4

Jetzt wurde die alte Frau seiner ansichtig

Ich verstehe nicht, was sich aufs Agens des Sehens bei dieser passiven Struktur bezieht, die Phrase im Nominativ oder die im Genitiv. Wer erblickt wen?

• 3
    Es handelt sich nicht um ein Passiv! ansichtig ist kein Partizip II, sondern ein Adjektiv. – David Vogt Dec 8 '18 at 21:46
  • Danke für die Korrektur @DavidVogt! – Beneficium Dec 8 '18 at 22:09
7

Normalerweise regiert im Deutschen entweder ein Verb oder eine Präposition den Kasus. Es gibt aber auch eine Reihe von Adjektiven, die zwingend einen bestimmten Fall erfordern, so auch eine Reihe von Adjektiven, die den Genitiv regieren - ansichtig ist eins davon, von denen viele ursprünglich wohl Partizipformen waren und daher auch eine Tätigkeit bzw. den Endzustand einer Tätigkeit beschreiben können.

bewußt oder eingedenk sind andere solche Beispiele.

Der Aktor ist bei diesen Adjektiven immer das Substantiv, das mit diesem Adjektiv näher beschrieben ist.

Ich bin mir der Tatsache bewußt, dass 1 plus 1 2 ergibt

Hier weiß ich etwas

Er war des Autofahrens unkundig

Hier wusste er nicht, wie man Auto fährt

Sie wurde seiner ansichtig

Sie hat ihn gesehen

Ungeachtet der Tatsache, dass Strom gefährlich ist, fasste er trotzdem an die Steckdose

Er beachtete die Tatsache nicht.

Solche Konstrukte werden heute zunehmend für altmodisch betrachtet und kommen noch in stehenden Wendungen ("Sie ist des Lebens froh"), sehr gehobener Sprache und oft auch noch im Amts- und Juristendeutsch ("Eingedenk der vorliegenden Indizien hält das Gericht den Angeklagten für des Verbrechens überführt") vor.

| improve this answer | |
6

Der Duden schreibt zu ansichtig:

Er erschrak, als er des Feuerscheins ansichtig wurde.

Das Genitivsupplement ist also das bemerkte Etwas. Das heißt in deinem Fall:

Jetzt wurde die alte Frau seiner ansichtig.

Jetzt bemerkte/sah die alte Frau ihn.

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.