0

Ich suche nach einer Möglichkeit mein Schreiben auf ein wesentlich höheres Niveau zu heben. Dies soll die Fähigkeit beinhalten akademische Texte zu verfassen, mit der Stilsicherheit von Zeitungen zu schreiben und Inhalte effizient wiederzugeben. Ich finde dazu leider keine Möglichkeit durch Lehrer oder etwa ein Literaturstudium, da ich in andere Richtungen studieren möchte. Dennoch sehe ich das Schreiben als wertvollen "Softskill", welcher sich lohnt erlernt zu werden. Wie kann ich mir dieses Sprachniveau selbst beibringen?

closed as too broad by πάντα ῥεῖ, Hubert Schölnast, Philipp, Arsak, SomeWindowsUser Jan 3 at 1:23

Please edit the question to limit it to a specific problem with enough detail to identify an adequate answer. Avoid asking multiple distinct questions at once. See the How to Ask page for help clarifying this question. If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

• 2
    Einfach genug von dem Lesen, was du Lernen möchtest. Du möchtest akademische Texte verfassen? Fange einfach mal an ein paar Paper zu lesen. Du musst sie natürlich nicht notwendigerweise verstehen. Je mehr Paper du liest, desto mehr eignest Du dir selbst diesen Stil an. Nach ein paar Papern fallen einem bestimmte Merkmale, Formulierung etc. auf. – infinitezero Dec 30 '18 at 22:26
  • 3
    Viele Unis bieten auch Kurse zum Thema "akademisches Schreiben" an. – Arsak Dec 31 '18 at 8:05
  • 1
    In jeder besseren Buchhandlung findest du eine ganze Reihe von Büchern, die sich damit befassen wie man gut schreibt. – Hubert Schölnast Dec 31 '18 at 8:38
1

Seine Schreibfähigkeiten zu verbessern, hat viele verschiedene Aspekte. Spontan fallen mir ein:

• Logischer Aufbau und Gliederung eines Texts
  • Klare, unmissverständliche Formulierungen
  • Sprachstil passend zum Thema und Zielpublikum

Besonders wichtig finde ich, sich verschiedene Sprachstile bewusst zu machen, also zu lernen, wie derselbe Sachverhalt z.B. in Boulevardpresse, seriöser Tageszeitung, Politiker-Statement und wissenschaftlichem Paper ausgedrückt wird.

Besonders akademische Texte haben neben dem Sprachstil oft auch ein eng definiertes Regelwerk z.B. zu Zitaten und Literaturangaben.

Also:

• Lies viel auf verschiedenen Plattformen und mach dir die Unterschiede bewusst.
  • Schreibe selbst Texte, die jeweils auf eine der Plattformen abzielen.
  • Lies nach einer Woche deine eigenen Texte und beurteile, wie gut sie den Stil welcher Plattform treffen.

P.S. Der Sprachstil, den du deiner Frage verwendest, klingt für die Plattform "Stackexchange" übertrieben formell.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.