10

Vielleicht kann mir jemand auf eine Frage zur deutschen Fachsprache helfen.

Wenn ich eine Diagnose von einem Arzt in der Hand halte, ist dann links, rechts aus der Sicht des Patienten formuliert, oder aus der Sicht des Arztes?

Also: Bein links bedeutet das mein linkes Bein oder mein rechtes Bein?

4
  • 1
    hab ich mich zwar selber bisher nie gefragt aber es ist wirklich eine echt richtig gute Frage :)
    – Emanuel
    Commented Jul 9, 2012 at 23:41
  • Mir wäre ein Medizin Stackexchange lieber, wenn es so etwas geben würde. Aber dieses hier scheint ab und zu für solche Fragen verwendet zu werden: german.stackexchange.com/questions/4515/…
    – user979
    Commented Jul 10, 2012 at 8:17
  • @CookieMonster Das mit dem Analogon zu hospitalisieren ist aber eine ganz andere Geschichte, und hat gar nicht so viel mit der Medizin ansich oder sonst was zu tuen, sondern es geht wirklich direkt um einen Begriff der deutschen Sprache. Das Analogon zu hospitalisieren kann man nur hier stellen; deine Frage hättest du auch auf ELU, FLU, RLU, ... stellen können. Das ist der Unterschied ;)
    – Em1
    Commented Jul 10, 2012 at 8:43
  • Vorrausgesetzt diese Sprachregionen halten sich auch an the anatomische Nomenklatur, was man aber nicht voraussetzen kann. Es fängt schon damit an, dass man sich fragen muss ob es "Links" und "Rechts" wie wir es kennen in der jeweiligen Sprachregion gibt: uppsala.academia.edu/IngridMaier/Papers/1351781/…
    – user979
    Commented Jul 10, 2012 at 9:13

1 Answer 1

14

Die Seitenbezeichnungen sind exakt so, wie Du es bei Dir selbst sagen würdest:

Meine rechte Hand schmerzt = Der Patient hat Schmerzen in der rechten Hand.

Grundlage ist die anatomische Nomenklatur, in der Seitenangaben aus der Sicht des Körpers definiert sind.

2

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.