0

Ich möchte gern wissen, welchen Dialekt im folgenden Video von den zwei jungen Damen (z.B. die Theresa) gesprochen wird. Ich weiß, dass er aus irgendwo in Österreich stammen soll..

Es ist mir wohl bewusst dass es Tirol im Titel steht. Die Damen hätten aber vielleicht her aus einer anderen Region kommen können.

https://youtu.be/33TTxbHyrqg?t=17

• 2
    Close und Down Voters: nach heutigem Stand hatten wir beschlossen, dass wir eine Dialekt-Identifizierung zulassen wollen. Diese Frage wäre demnach on topic, bis wir auf Meta das Gegenteil beschließen. Siehe: german.meta.stackexchange.com/questions/1154/…. "Too broad" passt jedenfalls gar nicht, denn es kann nur eine richtige Antwort geben. – Takkat Jan 20 at 17:17
3

Ein südbairischer Dialekt, vermutlich Tirolerisch. Merkmale:

• Gruß: Griaß enk!
  • k als kch gesprochen: kchennenzulernen, Kchühe
  • s vor t als sch gesprochen: Hausmannskoscht
  • aui für hinauf: wo die Bauern s'Viech aui tan haben
  • sein für sind: Wo sein meine Grenzen?, wenn viel Leut da sein
  • Negation nit: Da gibts nit alles.
  • 1
    @πάνταῥεῖ ja hat er. Nicht schlimm, denn es passiert immer wieder dass Leute bairisch mit bay(e)risch verwechseln – Takkat Jan 20 at 17:03
  • @Takkat Da muss ich als "Südbayer" aber heftig widersprechen. Diese "Identifikations Merkmale" haben mit unserem Dialekt rein gar nichts zu tun. – πάντα ῥεῖ Jan 20 at 17:10
  • 1
    @πάνταῥεῖ: Bitte lies erst den in der Antwort verlinkten, ausführlichen und schönen Wikipedia Artikel, bevor Du hier weitere Kommentare schreibst. – Takkat Jan 20 at 17:12
  • @Takkat Das irgendwas auf Wikipedia geschrieben steht, hat nicht notwendigerweise etwas mit "Richtigkeit"oder "Realittsanspruch" zu tun. – πάντα ῥεῖ Jan 20 at 17:16
  • @πάνταῥεῖ dort ist eine Reihe Primärliteratur verlinkt. Oder ziehe ein gutes gedrucktes Konversationslexikon zu Rate. Ich empfehle auch U.Ammon: Die deutsche Sprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz, falls echtes Interesse besteht. – Takkat Jan 20 at 17:26

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.