0

1.Ich muss sagen, dass es viel mehr Erbsen gab als Linsen.
2.Ich muss sagen, dass es viel mehr Erbsen als Linsen gab.

Was ist richtig?

4

Beides, wobei 2 hier besser klingt.

Variante 1 braucht man, wenn man den "Nachklapp" des gab am Ende einer längeren Ausführung vermeiden will:

Ich muss sagen, dass es viel mehr Erbsen gab als wohlschmeckende, botanisch ebenso den Hülsenfrüchten zuzurechnende und in verschiedenen Ausführungen anzutreffende Linsen.

• Ich halte "botanisch" für grammatikalisch korrekt, nicht "botanische" - 1 Buchstabe reicht leider nicht für einen Edit. Soll kein Klugscheißen sein, mir geht es um den didaktischen Wert - wenn ich falsch liege, bitte belehren. – philerr Jan 28 '19 at 11:56
  • 1
    @philerr: hast vollkommen recht, Tippfehler berichtigt – Stef Jan 28 '19 at 12:01
  • Rein grammatikalisch wäre "botanische" auch korrekt, allerdings ergibt "botanische Linsen" keinen Sinn. – RHa Jan 28 '19 at 16:23
  • 1
    @RHa: botanisch ist hier kein Adjektiv zu Linsen, sondern ein Adverb zu ebenso, d. h. selbst wenn es botanische Linsen gäbe, wäre botanische hier nicht möglich. – Stef Jan 28 '19 at 16:28

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.