-1

Durch die kollektive Flucht aus dem regulären Geldsystem steigen jedoch die Preise für Sachwerte. Dadurch können spekulative Blasen an den Sachgütermärkten wie Gold, Aktien oder Immobilien entstehen, deren Platzen das Finanzsystem noch weiter destabilisieren kann.

Warum wird hier "an" benutzt statt "in"?

• Man sagt auch "an der Börse". Siehe z.B. hier in der Bedeutungsübersicht: duden.de/rechtschreibung/Boersenkurs – infinitezero Feb 4 at 10:18
  • danke Schön @infinitezero – user26646 Feb 4 at 10:25
  • Reine Spekulation, daher nur als Kommentar: Vielleicht, weil sich der Autor Blasen (vor allem solche schädlicher Natur) als etwas vorstellt, was sich auf der Oberfläche von etwas, also an diesem etwas, bildet, statt in seinem Inneren? – O. R. Mapper Feb 4 at 10:30
  • 1
    Diese Art von Präpositionalgebrauch ist ideosynkratisch und nie ganz durch Logik zu erklären. Deutsche Vögel sitzen auf Bäumen und englische in Bäumen, aber ich glaube nicht, dass das an tiefer liegenden grundsätzlich unterschiedlichen mentalen Modellen von Tieren und Pflanzen liegt. – Kilian Foth Feb 5 at 10:04
  • @KilianFoth bedeutet "idiosynkratisch" in deiner Kommentare =sehr überempfindlich ? – user26646 Feb 5 at 11:15
4

Ich kann keine Quelle angeben, aber für mich richtet sich die Präposition danach, was mit dem Begriff Markt gemeint ist.

• Im Markt bezeichnet eine konkrete Verkaufseinrichtung in Form eines Gebäudes, in dem etwas stattfindet. Beispiele: Supermarkt, Markthalle

• Auf dem Markt bezeichnet einen Marktplatz, auf dem etwas stattfindet.

• Am Markt meint den abstrakten Begriff Markt, der ein Absatzgebiet oder die Gesamtheit der Vorgänge des Kaufs und Verkaufs bezeichnet. Beispiele: Goldmarkt, Aktienmarkt, Immobilienmarkt

• aber wie kann man unterscheiden zwischen auf/im Markt, die beide Bedeutung sind sehr ähnlich – user26646 Feb 4 at 12:58
  • @user26646 Das habe ich doch geschrieben: im Supermarkt → im Markt; auf dem Marktplatz → auf dem Markt. Ich wüsste nicht, wie ich es noch deutlicher schreiben sollte. – Björn Friedrich Feb 4 at 13:11

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.