Gibt es im deutschen solchen Ausdruck, in der Bedeutung, dass jemand sehr stark hustet?
Er hustet wie Teufel/Bergarbeiter. // sagt man?
Gibt es im deutschen solchen Ausdruck, in der Bedeutung, dass jemand sehr stark hustet?
Er hustet wie Teufel/Bergarbeiter. // sagt man?
Er hustet sich die Lunge aus dem Leib.
wäre das, was dem meiner Meinung nach am nächsten kommt.
Das ist regional unterschiedlich.
Er hustet wie Teufel. ist durchaus geläufig aber eben nicht überall. In Berlin wäre zum Beispiel auch ein Ausdruck wie Er hustet wie Hulle. nicht ungewöhnlich. Frag mich bitte nicht, was Hulle heißt. Ich weiß es nicht, habe das aber schon häufig von Leuten aus Berlin und Umgebung gehört. Wie Hulle hat dabei immer die Bedeutung von sehr stark.
Auch Er hustet wie verrückt. ist umgangssprachlich gebräuchlich.
Er hustet wie Bergarbeiter. könnte mein neuer Favorit werden. Das habe ich noch nie gehört, halte es aber als Redensart im mittleren Westen für durchaus denkbar, wobei es dann möglicherweise eher heißt, er hustet wie ein Bergarbeiter.
Es hiess früher:
Er hustet wie ein Roß.
https://www.pferde-daempfigkeit.de/symptome-und-diagnose.html
Aber nach der Industrialisierung der Landwirtschaft müsste es heissen:
Er hustet wie ein Traktor.
Und in der Stadt:
Er hustet wie die Müllabfuhr!
Es ist doch recht amüsant, was es alles für Bezeichnungen für hustende Menschen gibt. Mein Favorit einer kurzen Buchrecherche bleibt allerdings:
Er hustet wie ein schwindsüchtiger Schuster
Deutlich gebräuchtlicher ist allerdings auch im realen Leben der Raucher, die gerne öfter und ausdauernd hustet.
Dementsprechend
Er hustet wie ein Raucher
oder
Er hustet wie ein alter Kettenraucher
Es gibt allerdings auch die Redewendung "etwas wie ein Weltmeister tun"
Also kann man auch sagen
Er hustet wie ein Weltmeister
was sozusagen dasselbe bedeutet wie
Er hustet wie der Teufel.