1

Ist die Bedeutung von "In der Lage/imstande sein" ähnlich wie die von "können" aber zielt nur auf Fähigkeiten ab?

"Können" hat drei Bedeutungen, oder?

• Fähigkeiten
  • Möglichkeit
  • erlaubt/berechtigt sein
  • @user35816, ich habe die Frage umformuliert. Passt das für dich noch? – Iris Feb 8 '19 at 12:01
2

in der Lage / imstande sein bedeutet können im Sinne der Fähigkeit. Quelle

| improve this answer | |
2

in der Lage sein oder imstande sein bedeutet können in zwei der drei genannten Bedeutungen.

• Fähigkeit
  • Möglichkeit

Quelle: Duden

• Kannst Du mal ein Beispiel geben, in dem imstande sein im Sinne einer Möglichkeit genannt wird? Wenn ich diese Beispiele durchprobiere, finde ich eigentlich keins, wo man er ist/ich bin usw. imstande durch es ist ihm/mir usw. möglich anstatt er ist/ich bin usw. fähig ersetzen könnte. – Stef Feb 9 '19 at 12:34
  • Es wäre ihm nun möglich einfach zu fliehen. Er wäre nun imstande einfach zu fliehen. – 0Mr_X0 Feb 10 '19 at 16:11
  • Naja, wie Du meinst. Zumindest für mein Sprachgefühl drückt imstande hier auch die Fähigkeit aus, d.h. die beiden Sätze bedeuten (für mich) nicht das Gleiche: wenn es ihm zu fliehen möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass er dazu auch imstande wäre. (bei in der Lage sehe ich allerdings auch beide Bedeutungen: Fähigkeit und Möglichkeit) – Stef Feb 10 '19 at 20:50
0

in der Lage sein bedeutet die beide Fähigkeit und Möglichkeit

1 Sie sind nicht in der Lage, hier zu rauchen auf Englisch "you can not smoke here" und es bedeutet die Möglichkeit hier

2 Ich bin nicht in der Lage zu rauchen weil mein Burst krank ist. auf Englisch "I can not smoke because I am sick " Hier bedeutet Fähigkeit

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.