5

Wie ist in den folgenden Sätzen die Groß- bzw. Kleinschreibung korrekt?

A:

Diese Jahrzehnte alte Idee ist toll.

Ein Jahrzehnt ist ein Substantiv, daher müsste es großgeschrieben werden; aber gilt dies in Verbindung mit dem Adjektiv "alt" immer noch, oder muss es so heißen:

B:

Diese jahrzehnte-alte Idee ist toll.

Ist der Bindestrich hier richtig oder falsch?

3
  • Irgendwie ist mein Internet kaputt, Duden und ngram versagen regelrecht, aber [das hier](www.duden.de/suchen/dudenonline/jahrzehntealt) spuckt mir Google aus. Ich hoffe es existiert.
    – Em1
    Jul 31, 2012 at 15:27
  • Aber auch ohne Quellen: jahrzehnte alleine existiert nicht als Adjektiv. Es kann nicht irgendetwas jahrzehnt sein. Und Bindestrich, naja, werden im Deutschen eh schon zu viel gesetzt. Also lassen wir es auch hier bleiben. Und wie würdest du es mit Tag, Woche und Monat machen? Daher kannst du auch deine Variante A nehmen. Ich würde grundsätzlich zu A tendieren, aber B ist nicht falsch. (ohne Komma versteht sich)
    – Em1
    Jul 31, 2012 at 15:29
  • @Em1: Ich bin mir nicht sicher was Du sagen willst: Meinst Du nun "Jahrzehnte alt" oder "jahrzehntealt" ist korrekt(er)?
    – bitmask
    Jul 31, 2012 at 16:33

2 Answers 2

15

In der unbestimmten Bedeutung wird jahrzehntealt als Adjektiv zusammengeschrieben und somit kleingeschrieben:

Diese jahrzehntealte Idee ist toll.

Die Getrenntschreibung ist nur richtig, wenn eine nähere Bestimmung hinzukommt: drei, mehrere, viele Jahrzehnte alt.

Diese viele Jahrzehnte alte Idee ist toll.

4
  • Klingt logisch. Danke.
    – bitmask
    Jul 31, 2012 at 18:23
  • Was sagt die neue Rechtschreibung dazu? Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Schreibung diese Jahrzehnte alte Idee (ohne die Mengenangabe davor) inzwischen erlaubt ist.
    – Wolf
    Dec 10, 2014 at 9:02
  • @Wolf Bin mir nicht sicher. Habe aber etwas gefunden: korrekturen.de/nachgefragt/…
    – splattne
    Dec 10, 2014 at 14:51
  • Aufschlussreicher Fund. Vielleicht solltest du deine Antwort etwas aufweichen bezüglich der Getrenntschreibung?
    – Wolf
    Dec 10, 2014 at 15:12
-1

"Jahrzehnt" ist eine Einheit und daher groß zu schreiben:

Die Straße ist vier Meter breit.
Der Motor hat eine Leistung von fünftausend Watt.
Das Gewitter hat nur fünf Minuten gedauert.

und daher auch:

Mein Auto ist nun schon drei Jahrzehnte alt.
Dieses mehrere Jahrzehnte alte Auto fährt noch immer.
Hans hat auch ein Jahrzehnte altes Auto.

Vergleiche auch mit:

Auf der A9 bildet sich ein Kilometer langer Stau.

2
  • 2
    Wie stehts dann mit dem von Em1 vorgeschlagenen Duden-Eintrag?
    – bitmask
    Jul 31, 2012 at 15:44
  • 2
    splattne's Antwort zu Folge sind die letzten beiden Sätze übrigens falsch ;)
    – Em1
    Aug 1, 2012 at 14:30

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.