8

Is the sentence correct?

Es wurde empfohlen, dass sich frühzeitig mit dem Thema auseinandergesetzt wird.

Is "sich auseinandergesetzt wird" a correct usage of the verb? I would rather use

Es wurde empfohlen, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

6
  • Smith, welcome! Could you please clarify what you mean by „sounds weird“? Without more details, this may be seen as proofreading request, which would then be closed by the community. I recommend you take the tour and browse through our help center, especially How to Ask and then edit your post accordingly.
    – Stephie
    Commented Feb 21, 2019 at 9:56
  • 3
    It's passive voice vs active voice. A matter of taste or style.
    – Carsten S
    Commented Feb 21, 2019 at 10:22
  • I personally find the passive phrase a little constructed. It is used like that in speech and writing, yes,but it does indeed sound rather, er... unusual.I would greatly prefer the second sentence, even if some will tell you that the first one is fine. IMO, it isn't. Commented Feb 21, 2019 at 12:09
  • @RudyVelthuis: The passive phrase sounds so unusual to me too.
    – smith
    Commented Feb 21, 2019 at 14:54
  • 1
    The passive form is the kind of construct you might find in legal and official texts, but is not something you (or, IMO, anyone else) should use. "Unusual" does not express it, I guess. "Clunky" expresses it much better, perhaps. Commented Feb 21, 2019 at 15:13

1 Answer 1

2

Es handelt sich um das Passiv eines echt reflexiven Verbs (sich bleibt im Passiv erhalten und der Satz ist ohne Subjekt). Es lassen sich leicht Korpusbelege finden:

HMP06/NOV.02496 Ich freue mich immer, wenn sich mit meiner Leistung auseinandergesetzt wird.

PHH/W16.00070 Ich verweise zugleich auf den jeweiligen Verfassungsschutzbericht, in dem sich mit dieser Frage auseinandergesetzt wird.

PHH/W18.00062 Aber es gibt auch einen Grund, warum [...] es nicht einfach gleichgültig ist, ob sich hier, im Bayerischen Landtag oder an anderer Stelle damit auseinandergesetzt wird.

RHZ09/JAN.04087 Am Sonntag, 11. Januar, gibt es um 10 Uhr in der Gemeinde einen Gottesdienst und Kindergottesdienst, in denen sich mit dem vorgenannten Film auseinandergesetzt wird.

T14/JUN.00398 Die Grünen wollen zudem, dass sich mit der militanten Neonaziszene im Land insgesamt auseinandergesetzt wird.

Wie die Belege zeigen, ist eine Ersetzung durch eine Infinitivkonstruktion nicht immer möglich. Auch ein Aktiv scheint mir nicht immer passend, da ein subjektloses Passiv noch unpersönlicher als ein Aktiv mit man wirkt. Deshalb klingt folgender Satz für mich schlechter als das oben zitierte Beispiel:

Ich verweise zugleich auf den jeweiligen Verfassungsschutzbericht, in dem man sich mit dieser Frage auseinandersetzt.

3
  • Nice examples; fair comment.
    – alk
    Commented Feb 21, 2019 at 17:54
  • Ich verweise zugleich auf den jeweiligen Verfassungsschutzbericht, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt. Commented Feb 21, 2019 at 19:06
  • Wenn einem die Konstruktion nicht gefällt, findet man immer eine Paraphrase. Ich wollte nur zeigen, daß die in der Frage gegebene Ersetzbarkeit durch eine Infinitivkonstruktion sowie die immer naheliegende Ersetzung des Passivs durch ein Aktiv nicht immer gilt.
    – David Vogt
    Commented Feb 21, 2019 at 19:24

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.