3

Kommt ein Komma vor "als" in

Wenn auch in der Praxis eher pragmatischere Methoden und Formalismen eingesetzt werden(,) als sie hier eingeführt werden, so soll doch deutlich werden, dass die Ansätze der Praxis einer vollständigen wissenschaftlichen, formalen Behandlung zugänglich sind.

Ich denke, es kommt ein Komma hin laut § 74 der Rechtschreibregeln, weil "als sie hier eingeführt werden" ein eingeschobener Nebensatz ist. Allerdings finde ich dort keinen vergleichbaren Satz der Form "Wenn auch ..., als ..., so ... .", dessen Nebensatz "als ..." einem Vergleich dient.

1
  • Das sie gehört dort überhaupt nicht hin, meinem Sprachverständnis nach, bzw. ist [es] zumindest überflüssig, ähnlich wie "es" in diesem Satz.
    – vectory
    Feb 26, 2019 at 21:01

1 Answer 1

7

Ja, dies ist ein untergeordneter Vergleichssatz (und nicht etwa ain Temporalsatz) mit Bezug auf den Komparativ pragmatischer. Dieser wird durch Komma abgetrennt.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.