3

Wie würdet ihr den entscheidenden Unterschied zwischen scheiden und trennen erklären? Sie sind Synonyme, ich weiß das, aber gibt es Regeln (oder sowas) dazu, wenn und in welchen Kontexten, Phrasen, usw. man sie benutzen darf?

7

Beide Verben haben zwei Bedeutungen:

1. im physikalischen oder chemischen Sinne, wenn es um Substanzen geht
  2. im übertragenen Sinne, wenn es um Beziehungen zwischen zwei Menschen geht.

Bei 1) ist scheiden eher veraltet, wird aber wohl insbesondere bei Metallen noch verwendet. Der Einleitungssatz in https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetallscheidung lautet passenderweise

Edelmetallscheidung (englisch Precious Metals Refining) ist ein übergeordneter Begriff zur Trennung von edelmetallhaltigen Rohstoffe[n].

(Hervorhebung von mir). Ansonsten sehe ich keinen Bedeutungsunterschied.

Bei 2) wird sich scheiden (oder auch sich scheiden lassen, da die Scheidung vom Gericht vorgenommen wird) auf Ehebeziehungen angewandt, während sich trennen auf partnerschaftliche Beziehungen angewandt wird, die keine Ehen sind.

• 2
    Bei Metallen ist "scheiden" immer noch sehr gebräuchlich -> Degussa – tofro Mar 13 at 17:46
  • Deutsche Gold und Silber-Scheideanstalt. In dem Firmennamen steckt das Scheiden, das vor allem bei Edelmetallen und im Hüttenwesen durchaus verwendet wird und deswegen keinesfalls veraltet ist, drin – tofro Mar 13 at 21:13
  • @tofro: Danke für den Hinweis, hab meinen Beitrag entsprechend editiert. – jonathan.scholbach Mar 13 at 21:20
  • 4
    Auch in einer Ehe kann man sich trennen. Man lebt dann nicht mehr zusammen, ist (auf dem Papier) aber noch verheiratet. Diese Trennung ist sogar Voraussetzung für eine Scheidung. – Raketenolli Mar 14 at 10:04
  • 1
    @Raketenolli Genau, die Ehebeziehung ist dann noch nicht geschieden, die partnerschaftliche Beziehung ist aber getrennt. Das harmoniert doch mit dem, was ich geschrieben habe. – jonathan.scholbach Mar 14 at 10:52
1

Trennen betont den vorherigen (ungetrennten) Zustand, wie bei Eier trennen, während bei Scheiden offenbar das Ergebnis der Trennung im Vordergrund steht.

Beim Edelmetall erkennt man das besonders gut, weil man dadurch wieder zu reinem Silber kommt.

Gott schied das Licht von der Finsternis

die Schafe von den Böcken scheiden

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.