6

Falls ich es richtig verstehe, wird der Konjunktiv I meist verwendet für die indirekte Rede, und daneben für die Wunschform. In Erich Kästners Der Gang für die Hunde steht am Anfang des sechzehntes Kapitel:

Fabian sah das Alles, als führen nur seine Augen und Ohren durch Berlin, und er selber sei weit, weit weg.

Hier wird offenbar die Konjunktiv I verwendet, aber warum denn? Es ist keine indirekte rede (niemand redet) und keine Wunschform. Es ist eher Irrealis, aber das Irrealis wird mit wohl mit Konjunktiv II gebildet. Dann wäre diese Satz anders gewesen: er selber wäre, statt er selber sei (für führen ist die Form schon gleich zwischen Konjunktiv I und II). Warum ist es hier er sei weit weg und nicht er wäre weit weg?

5

Das Verb fahren ist hochgradig unregelmäßig und daher liegt hier wohl ein Missverständnis vor. Es handelt sich in dem oben genannten Fall tatsächlich um Konjunktiv II ("führen") und nicht um Konjunktiv I ("fahren").

Anders verhält es sich natürlich mit dem zweiten Teil. "Er selber sei weit, weit weg" ist Konjunktiv I, allerdings kann es sich hier auch wieder um die Wunschform handeln.

EDIT: Ich möchte noch zusätzlich auf den ersten Kommentar (sgf) hinweisen: Es gibt natürlich den Konjunktiv I "sie führen" vom Verb "führen", welcher identisch ist mit dem Indikativ. Allerdings handelt es sich in der Frage um das Verb "fahren" und nicht "führen.

• 1
    Um klar zu machen, was hier passiert: Es gibt tatsächlich einen Konjunktiv I von führen "sie führen", aber der würde nie verwendet werden, weil er mit dem Indikative ident ist. "Sie führen" ist Konjunktiv II von "fahren", und wird (ganz regelmäßig) mit Umlaut vom Präteritum abegleitet: "Sie fuhren" (Präteritum) -> "Sie führen" (Konjunktiv II) – sgf Mar 25 at 19:48
  • 1
    Meine Frage bezieht sich meist auf das zweite Teil Er selber sei weit, weit weg. Weshalb ist es hier denn Wunschform? Wer wünscht? – gerrit Mar 26 at 8:32
  • Ich kenne den Kontext nicht, aber es ist zumindest möglich, dass Fabian sich wünscht, weit weg zu sein. – lmr Mar 26 at 8:59

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.