5

Ich habe zwei formale E-Mails von zwei Deutschen bekommen, die mit "und verbleiben" endeten (eine war auf Englisch geschrieben und sagte wörtlich "and remain with", was keinen Sinn gibt).

Was bedeutet eigentlich "und verbleiben" am Ende einer Mail? Ich habe diesen Ausdruck nie in anderen Sprachen gesehen.

4

TL;DR Die Wendung ist eher gehoben. Man wollte ursprünglich damit ausdrücken, dass man sich nicht ändert (und implizierte damit, das sich die Beziehung zum Briefpartner nicht ändert).

Einen ähnlichen Briefschluss gibt es mit remain im Englischen.

Der Duden listet für verbleiben unter

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen
[...]
2.b. bleiben (1c)
Grammatik mit Gleichsetzungsnominativ
Gebrauch gehoben
Beispiele
- er verblieb zeit seines Lebens ein Träumer
- (in Grußformeln am Briefschluss) in Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich Ihr N. N.
- ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Ihre N. N.

Schlägt man die Bedeutung von bleiben (1c) nach, steht dort:

eine grundlegende Eigenschaft behalten

Ähnlich ist der Eintrag im DWDS unter 1b):

gespreizt
1. an einem Aufenthaltsort oder in einem Zustand bleiben
a) [...]
b) einen bestimmten Zustand beibehalten, nicht ändern
Beispiele: - obwohl sie gewarnt worden war, verblieb sie bei ihrer Absicht
- dabei ist es vorläufig verblieben
- es verblieb bei der vagen Feststellung, er habe einen fieberhaften Infekt
- veraltet mit den besten Grüßen verbleibe ich Ihr Freund K (= Briefschluss)

Zur Herkunft weiß Grimm unter 4)

wie das einfache bleiben oft einen nominativ als prädicat zu sich nimmt (s. theil 2, 91), so auch verbleiben ein substantiv
[...]
hieraus entwickelt sich die beliebte kanzlei- und briefformel: diene auch hinwiederum, wo ich kan und weisz und verbleibe euer .. Simplicius Simplicissimus. Simpl. 1, 6, 4 Kurz; wir verbleiben deroselben zu erweisung angenehmer dienste stete willige und geflissene. Eisenacher archiv 1700; verbleibe ihr ergebenster X

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.