38

Ich denke, sie sind Synonyme; aber sind sie es wirklich? "Reden" scheint mehr umgangssprachlich zu sein, während "sprechen" ganz viele verschiedene Bedeutungen hat. Warum gibt es das Wort "reden"? Warum ist "sprechen" nicht genug? Was ist der Ursprung?

4
  • 1
    Their meaning are quite similar to talk and speak. If you google for difference between those words, you find a lot of sources which do fit for the German equivalents, too. For instance this one. I guess most times you can translate sprechen with speak, though sometimes talk is the better one; and the other way round of course.
    – Em1
    Aug 30, 2012 at 8:09
  • 2
    Also have a look at pons, reden and sprechen, to get some ideas when to use which one.
    – Em1
    Aug 30, 2012 at 8:15
  • 3
    Fehlt noch "sagen". <i> Sie reden viel und sagen wenig. </i> Sep 3, 2012 at 3:23
  • @userunknown Und noch eines... Der Polizeisprecher äußerte sich nicht zu den Ermittlungen.
    – Em1
    Sep 4, 2012 at 13:56

4 Answers 4

31

„Reden“ und „sprechen“ beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte der Sprachproduktion.

„Sprechen“ beschreibt das Vermögen des Menschen, Sprache zu produzieren, und den Vorgang der Sprachproduktion an sich: Jemand kann nicht sprechen, jemand spricht schnell oder laut, jemand spricht schlecht Deutsch usw. „Sprechen“ ist eine psychophysische Fähigkeit wie Sehen oder Laufen.

„Reden“ bezieht sich auf den sozialen Akt, der mit Sprache vollzogen wird: Man redet mit oder zu jemandem und über etwas, um Information auszutauschen, Beziehungen zu pflegen, Macht auszuüben usw. „Reden“ ist eine Handlung im sozialen Kontext.

Beispiele:


Sprechen

Jürgen spricht Deutsch.

Jürgen beherrscht die deutsche Sprache; aber dieser Satz lässt offen, ob Jürgen auch etwas Sinnvolles sagt.

Thomas Danneberg ist ein ganz hervorragender Sprecher.

Thomas Danneberg ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er leiht in deutschsprachigen Fassungen von Kinofilmen anderen Schauspielern seine Stimme. (Dannebergs Stimme ist die deutsche Stimme von Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, John Travolta, Nick Nolte und noch ein paar mehr.)
Ein guter Sprecher kann klar und deutlich sprechen. Er kann seine Stimme gut einsetzen, um vorgegebene Sätze prägnant vorzutragen. Er ist aber nicht für die dabei transportierten Inhalte verantwortlich.

Thomas und Jürgen sprechen miteinander.

Thomas und Jürgen sind beschäftigt und haben geraden keine Zeit. Sprechen erklärt nur, womit sie beschäftigt sind, sie könnten ebenso gut Kuchen backen.


Reden

Jürgen redet mit seinem Sohn.

Jürgen führt ein Gespräch mit seinem Sohn. Jürgen hat seinem Sohn etwas zu sagen. Jürgen will irgendwelche Aussagen weitergeben.

Barack Obama ist ein ganz hervorragender Redner.

Obama ist Politiker und er kann seinen Beruf nur dann gut machen, wenn er es schafft, Inhalte gut in Worte zu verpacken. Das macht einen guten Redner aus. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man als Redner auch gut sprechen kann; aber Reden ist mehr als Sprechen.

Thomas und Jürgen reden miteinander.

Thomas und Jürgen hatten Streit. Jetzt versuchen sie, ihre Probleme zu lösen und sich wieder zu vertragen.

8
  • 2
    Tolle Erklärung. Ich stimme absolut zu. Die Bedeutungsunterschiede werden vielleicht anschaulicher, wenn man an die zugehörigen Substantive denkt: Sprache (die Fähigkeit, zu sprechen; eine bestimmte Sprache usw.) vs Rede (eine in mündlicher Sprache ausgedrückte Botschaft).
    – user1914
    Aug 30, 2012 at 11:41
  • Was meinst du mit dem Satz "--Reden ist mehr als Sprechen."? Is "reden" more casual while "sprechen" more neutral and sometimes more official?
    – hhh
    Aug 30, 2012 at 15:25
  • 'Mit "reden" ist die Weitergabe von Inhalten verbunden.", was meinst du? "reden" ist nicht wie eine akademischen Debatte. Du kann nicht allein reden aber du kann allein sprechen. Artikulierung -- z.B. "Ich braunche Artikulierung-Übungen auf Deutsch, wenn ich nicht in Deutschland leben." -- kann dann beide sein: social und nicht social. Reden, sprechen, artikulieren, debattieren, vorsagen, hersagen -- mehr? Eine Aktivität kann social sein und muss in einige Meinungen sowie mit dem Wort "reden". Ich sollte die Meinungen kategorisieren...
    – hhh
    Aug 30, 2012 at 15:33
  • 2
    "Reden": You transfer meaningful content. "Sprechen": Just connect words in a grammatically correct order. Those words don't need to contain meaningful content. I'm not shure if this translation is correct: "sprechen" - "to speak". "reden" - "to talk". Aug 30, 2012 at 17:31
  • 1
    Ich kann dieser Antwort leider nicht zustimmen. Vor Allem suggeriert sie eine Dichotomie, die so nicht gegeben ist. Z. B. wird eine öffentliche Rede auch als Ansprache bezeichnet. Ebenso heißt es nicht Der Redner redet auf dem Kongress, sondern Der Redner spricht auf dem Kongress. Ebenfalls wird nicht klar, wo der Unterschied zum anderen Verb sagen sein soll, das ebenfalls für Sprache produzieren verwendet wird. Die Verwendung von reden vs. sprechen ist eher durch den Kontext bzw. durch die sprachliche Konvention gegeben als durch eine feste Zuordnung.
    – adjan
    Feb 16, 2016 at 23:51
11

Dies ist nicht als "bessere" Antwort zu der von Hubert Schölnast gemeint, sondern vielmehr eine Ergänzung. Seine Erklärung bezieht sich auf die hochdeutsche Standardsprache und ist für diese korrekt.

Das Hochdeutsche ist eine Verkehrssprache, die aus Elementen der verschiedenen deutschen Dialekte gebildet wurde. Luther hat in seiner Bibelübersetzung immer dort, wo es in den verschiedenen Dialekten unterschiedliche Wörter für dasselbe lateinische Original gab, beide deutschen Wörter verwendet. Auf diese Weise war seine Übersetzung in allen Regionen verständlich, weil der Leser immer eines von beiden Wörtern kannte. In der Folge sind dann beide Begriffe in die entstehende hochdeutsche Verkehrssprache eingegangen – manchmal mit genau synonymer, oft aber mit sich im Laufe der Sprachgeschichte ausdifferenzierenden Bedeutungen oder Verwendungskontexten.

In den regionalen deutschen Dialekten sind "sprechen" und "reden" auch heute noch unterschiedlich gebräuchlich. So sagt man in Süddeutschland "Jürgen redet Deutsch" (im Unterschied zu Hubert Schölnasts standardsprachlichem Beispiel "Jürgen spricht Deutsch"), und das Wort "sprechen" wird dort nur als Lehnwort aus dem Hochdeutschen verwendet. In den nördlichen Dialekten (soweit sie noch existieren und nicht durch das Hochdeutsche verdrängt wurden) werden ganz andere Wörter verwendet (z.B. "snacken" im Plattdeutschen).

1
  • ...und in der Akademia, es gibt Wörter sowie "artikulieren", "debattieren" -- deren Ursprungen in Englisch sind -- oder ist es eigentlich Latein?
    – hhh
    Aug 30, 2012 at 15:46
5

Christian Morgenstern hat den Unterschied so erklärt:

Jede Sprache ist schön, wenn in ihr nicht nur geredet, sondern gesprochen wird.

Das heißt, es besteht kein semantischer, sondern ein stilistischer Unterschied zwischen den beiden Wörtern.

1
  • Auch wenn diese Antwort recht kurz ist, sie ist näher an der Wahrheit als der lange Text von Hubert Schönlast..
    – adjan
    Feb 17, 2016 at 0:02
3

Vorneweg: Die akzeptierte Antwort (siehe oben) ist m.M.n. totaler Unsinn (siehe meine Kommetare darunter).


Die Bevorzugung von reden über sprechen ist sehr kontextabhängig und erfordert ein gewisses Gefühl für die Sprache. Es ist insofern wahr, dass sprechen in vielen Situationen einen gehobeneren Stil als reden ausdrückt, siehe folgendes Beispiel:

Mein Vorgesetzer will mich sprechen.

Mein Chef will mit mir reden.

Reden suggeriert in der Tat oft ein eher umgangssprachliches Gespräch, weshalb man oft Dinge wie

Ich muss jetzt mit meinem Sohn reden.

hört. Dennoch kann auch für das Ausdrücken des sozialen Aktes des sich unterhaltens sprechen statt reden verwendet werden:

Herr Huber hat seit Tagen nicht mehr mit seiner Frau gesprochen.

Wie schwierig die korrekte Verwendung dieser beiden Verben ist lässt sich auch gut an folgendem Beispiel erkennen:

Du hast so lange nicht mehr mit deiner Frau gesprochen. Rede doch mal mit ihr!

Die Einteilung ist dennoch sehr schwierig, was auch durch die von den beiden Verben abgeleiteten Nomen erkenntlich wird: Während z.B. Gespräch ein neutrales Wort ist, ist Gerede bereits herablassend gemeint. Eine Rede vor dem Publikum ist aber wohl eine sehr ernste Sache und wird mitunter auch als Ansprache bezeichnet.

Wie man sieht, ist nicht alles schwarz und weiß in der Sprache. Aber genug mit dem Gerede!

P.S: Die genauen Verwendungen von reden und sprechen sollten ferner auch im Duden nachgelesen werden!

2
  • Ich würde sagen: »Herr Huber hat seit Tagen nicht mehr mit seiner Frau geredet.« »Gesprochen« ist nach meinem Sprachgefühl hier das falsche Wort. Ebenso im nächsten Beispiel: »Du hast so lange nicht mehr mit deiner Frau geredet Mar 24, 2016 at 12:22
  • "Du hast so lange nicht mehr mit deiner Frau gesprochen. Rede doch mal mit ihr!" Ich verstehe das jetzt so, dass Hr. Huber so absolut gar nicht mit seiner Frau mündlich kommuniziert hat. Und deshalb sollte er mal mit ihr ein Gespräch führen, wahrscheinlich darüber, dass man nicht miteinander spricht. Außerdem schweizerisch: duden.de/rechtschreibung/Gerede Mar 25, 2016 at 7:53

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.