Ich suche nach einem kurzen und prägnanten Begriff für "view", wie er in Internet-Foren und auch hier auf StackExchange verwendet wird.
This post has 42 views.
"Ansichten" erscheint mir etwas holprig und "gesehen/gelesen von" etwas zu lang.
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch suche nach einem kurzen und prägnanten Begriff für "view", wie er in Internet-Foren und auch hier auf StackExchange verwendet wird.
This post has 42 views.
"Ansichten" erscheint mir etwas holprig und "gesehen/gelesen von" etwas zu lang.
Aufrufe ist zwar noch etwas lang, aber es ist zumindest treffend.
Views scheint sich als Anglizismus durchzusetzen, ähnlich wie die Likes bei Facebook.
Unter Webmastern ist es schon seit Jahren üblich, die Aufrufe von Webseiten als Views zu bezeichnen:
Die Seite XY hat 25.000 Views pro Tag. Nachdem der Link umbenannt wurde, stieg die Zahl der Views um 10 %.
Es ist tatsächlich schwer, den Beispielsatz ähnlich kurz und prägnant zu übersetzen. Es gibt kein auch nur annähernd passendes Nomen für "views". Nachdem die wörtliche Übersetzung "Dieser Posten hat 42 Besichtigungen" wie eine schlecht übersetzte Bedienungsanleitung klingt, wäre meine Vorschlag, die Aussage mit Hilfe eines Verbs wie folgt zu übersetzen:
Diese Nachricht wurde 42 mal gelesen*.
Alternativen: angesehen, aufgerufen, betrachtet, gesehen, ...
Was in Blogs und Foren angezeigt wird, ist nicht das Verhalten der Webseitenbesucher, sondern Seitenaufrufe durch und Zustände im Browser.
Es ist technisch völlig unmöglich festzustellen, ob und was jemand gelesen hat, der eine Seite aufruft. Selbst wenn eine Seite fünf Minuten im Browser ist, ist der Seitenbesucher währenddessen möglicherweise nur auf dem Klo und klickt sie dann ungelesen weg. Auch wenn der Browser Bilder, die in eine HTML-Seite eingebunden sind, vom Server abruft, kann es sein, dass der Browser ihre Darstellung unterdrückt, so dass sie trotz "view" für den Mensch vor dem Computer unsichtbar sind.
Im technischen Jargon ("Webmaster-Slang") gebräuchlich sind überwiegend die englischen Begriffe selbst. Für Endnutzer (z.B. von Google Analytics oder Wordpress) werden die Begriffe häufig folgendermaßen übersetzt:
(page)views Aufrufe (Abruf einer bestimmten Seite oder eines bestimmten Inhalts)
visits Besuche (Aufruf irgendeiner Seite unterhalb der Domain)