3

Was ist der Unterschied zwischen abwägen und erwägen?

Ich habe den folgenden Satz gelesen:

Gelbwesten erwägen Teilnahme an Europawahl (Euronews - deutsch)

Auf diese Weise verstehe ich das Verb "erwägen" - Sie wollen daran teilnehmen, aber sie schließen die Möglichkeit nicht aus, zu boykottieren.

Laut Duden und linguee.de kann man auch einen Plan, eine Idee erwägen. Ich schätze, das bedeutet - entscheiden darüber, ob man den Plan/die Idee akzeptieren oder ablehnen wird.

Aber was ist der Unterschied zwischen den Verben in den nachfolgenden Beispielen:

Das Für und Wider einer Sache erwägen (Duden).

Das Pro und Conta einer Sache abwägen (Duden).

Vor- und Nachteile erwägen/abwägen.

Ich würde gerne andere Beispiele sehen, um den Unterschied klarer zu erkennen.

2 Answers 2

8

Ich kann Janka nur zustimmen.

Beim Erwägen ist es typischerweise so, dass du dich fragst, ob du etwas tun oder es unterlassen sollst.

Beispiel

Ein Kunde zahlt die bestellte Ware nur zum Teil und reagiert nicht auf Mahnungen. Du fragst dich, ob du ihn verklagen sollst.

Beim Abwägen stehst du vor mehreren Alternativen, meist zwei, und überlegst dir, für welche du dich entscheiden sollst.

Beispiel

Du wohnst am Meer und es ist eine Flutwelle angesagt. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du flüchtest oder du steigst aufs Dach. Musst du abwägen.

4

Für und Wieder einer Sache erwägen (Duden)

Steht das wirklich so im Duden? Das kann ich nicht glauben. Hat das der Praktikant geschrieben?

Das Für und Wider einer Sache abwägen.

Wieder ≠ Wider (zumindest heutzutage). Zudem ist der Unterschied zwischen erwägen und abwägen recht einfach zu erfassen:

Eine Sache erwägen.

Zwischen zwei Sachen abwägen.

Oder eben Für und Wider einer Sache – das sind dann zwei Sachen.

2
  • 1
    Es geht noch einfacher: Erwägen ist ein Synonym von in Betracht ziehen. Apr 28, 2019 at 11:23
  • Ja, mein Fehler - das Für und Wider einer Sache erwägen. Ich werde das korrigieren.
    – Lina
    Apr 28, 2019 at 12:09

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.