3

Es gibt einen Bedeutungsunterschied zwischen "ausstatten", "ausrüsten" und "versehen", wenn sie "to equip" bedeuten? Wenn ich mir die Definitionen und Beispiele von Duden ansehe, sehe ich keine.

Beispiel: Ich rüste / statte / versehe die Gruppe für die Reise mit Proviant (aus)

4

In vielen Situationen mögen die Verben austatten, ausrüsten und versehen synonym verwendet werden. Dennoch gibt es Unterschiede bei der Betonung bestimmter Aspekte.

Ausstatten

Das Verb ausstatten verwendet man in der Regel dort, wo abstrakte Werte wie Qualität, Komfort, Ertrag, Rechte und Ähnliches erhöht werden. Beispiele:

• Das Haus ist mit einem Pool und einer Sauna ausgestattet.
  • Die Wohnung ist geräumig und gemütlich ausgestattet.
  • Wir statten das Auto standardmäßig mit Sitzheizung aus.
  • Unser Prokurist ist mit besonderen Rechten ausgestattet.

Ausrüsten

Das Verb ausrüsten wird dann verwendet, wenn der Zweck der Ausrüstung ist, bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse, Engpässe, Schwierigkeiten oder Ähnliches zu überwinden. Es stammt vom Verb sich rüsten ab. Beispiele:

• Der Steg ist mit zwei Schwimmreifen ausgerüstet.
  • Das Fahrzeug ist mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet.
  • Haben Sie sich für die Wanderung gut ausgerüstet?
  • Sie werden sich mit Waffen ausrüsten.

Versehen

Das Verb versehen ist eher neutral, aber gehoben. Gelegentlich wird es statt haben oder besitzen verwendet. Beispiele:

• Das Fenster ist mit allerlei Verzierungen versehen.
  • Die Bluse habe ich mit einem neuen Knopf versehen.
  • Die Hose ist ja mit Löchern versehen!
  • Er versah den Brief mit einem roten Siegel.
  • Ich glaube nicht, das "versehen werden" oder gar "versehen sein" synonym ist zu "haben" oder "besitzen". "Versehen" an sich ist ja gar kein Synonym dazu. – Rudy Velthuis Apr 28 at 19:21
  • Ich verstehe die Beispiele mit austatten und "Komfort/Rechten erhöhen". Könntest du bitte ein Beispiel geben, in dem "ausstatten" mit "Ertrag erhöhen" verwandt ist? – Alan Evangelista Apr 28 at 21:36
  • Ein Gegenbeispiel zur der Unterscheidung zwischen aussstatten und ausrüsten: Diese Firma stattet meine Hochzeit aus. Hier gibt es kein Erhöhung von Quälitat/Komfort/Ertrag/Recht. – Alan Evangelista Apr 28 at 21:55

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.