Gibt's einen Unterschied zwischen diesen Sätzen oder sind sie austauschbar?
Einmal in der Woche
Einmal pro Woche
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityGibt's einen Unterschied zwischen diesen Sätzen oder sind sie austauschbar?
Einmal in der Woche
Einmal pro Woche
Die Bedeutung ist nahezu identisch. @tofro und @ShegitBrahm haben bereits erklärt, dass es einen Unterschied geben kann:
einmal in der Woche: Etwas erfolgt (fast) ausnahmslos jede Woche.
Beispiel: "Ich gehe einmal in der Woche ins Fitnessstudio, jeden Mittwoch."
einmal pro Woche kann bedeuten, dass etwas im statistischen Mittel einmal pro Woche erfolgt.
Beispiel: "Ich gehe einmal pro Woche ins Fitnessstudio, im Winter häufiger, im Sommer weniger oft."
Die Bedeutung ist die selbe. Allerdings ist die Formulierung "einmal pro Woche" formeller.
"einmal in der Woche" wirkt für mich vom sprachlichen Niveau her etwas einfacher. Ich halte es daher für eher Umgangssprache.
Nein, kein Unterschied.
Naja, vielleicht ein kleiner (persönlicher Eindruck):
D.h., scheinbar ist "ich tue etwas in wiederkehrender Zeiteinheit" mehr für "xmal in der Zeit" während "etwas geschieht in wiederkehrender Zeiteinheit" mehr für "xmal pro Zeit prädestiniert scheint.
Ich verwende auch
Ist m.E. jedoch dem spontanen Sprachgefühl überlassen, denn es gibt keinen Bedeutungsunterschied und alle Beispiele oben brauchen ein Verb, das "Tun" dient also nicht als Unterscheidung.